Seiteninhalt
28.03.2024

Noch bis zum 8. April anmelden: Frühjahrsputz in Oranienburg am 13.4.

Wer noch nicht angemeldet ist, hat noch die Chance: Mülltüten raus und weg mit dem Dreck: Zum 20. Mal findet in Oranienburg der alljährliche Frühjahrsputz statt. Alle sind aufgerufen, mitzumachen.

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn ruft Oranienburgs Bürgermeister wieder zum Frühjahrsputz auf: in diesem Jahr am Samstag, den 13. April. Einen Tag lang wird dann wieder ausgerückt, um das Stadtgebiet mit Aufräum- und Verschönerungsmaßnahmen auf Vordermann zu bringen.

„Der Oranienburger Frühjahrsputz ist eine wichtige Tradition in unserer Stadt“, so Bürgermeister Alexander Laesicke. „In diesem Jahr heißt es schon zum 20. Mal Ärmel hochkrempeln und ran an den Dreck. Ich setze auf viele Fleißige, die auch dieses Mal wieder mit anpacken.“

Einzelstreiter sind beim Frühjahrsputz ebenso willkommen wie Vereine, Hausgemeinschaften, Schulen, Kitas, Gewerbetreibende, Institutionen und andere Zusammenschlüsse. Wo die Frühjahrsputzer zur Tat schreiten möchten, können sie selbst wählen. Ob die eigene Straße, am Dorfanger, rund um öffentliche Einrichtungen oder an einem bestimmten Lieblingsplatz.

Müllsäcke können am 13.4. ab 9 Uhr kostenlos im Bürgerzentrum in der Albert-Buchmann-Straße 17 oder eine Woche vorher bei den jeweiligen Ortsvorstehern bzw. in der Stadtverwaltung, Zimmer 2.207 abgeholt werden. Um die Entsorgung der nach dem Frühjahrsputz hoffentlich gut gefüllten Müllsäcke besser planen zu können, sollte die Anmeldung möglichst bis spätestens zum 8. April erfolgen. Infos und Anmeldeformular gibt es beim Amt für Bildung und Soziales unter stadtputz@oranienburg.de, (03301) 600 7073 oder www.oranienburg.de/stadtputz.

Da Putzen bekanntlich hungrig macht, ist zum Abschluss des großen Reinemachens auch eine Stärkung vorgesehen. Von 12 bis 13 Uhr lädt der Bürgermeister alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Frühjahrsputzes zu einem gemeinsamen Imbiss am Bürgerzentrum ein.