Seiteninhalt
27.03.2024

Mehr als Frühjahrsputz – Orangerie im Schlosspark Oranienburg renoviert

Die Orangerie im Schlosspark Oranienburg öffnet nach einer dreimonatigen Renovierung ihre Türen und präsentiert sich in neuem Glanz. Seit Jahresbeginn wurde das klassizistische Gebäude einer umfangreichen Renovierung unterzogen.

Der Fußboden im Veranstaltungssaal wurde abgeschliffen und neu geölt. Erneuert wurde auch die Elektroanlage, mit allen Strom- und Datenleitungen. Die Wände erhielten einen frischen Anstrich mit einer Kalkfarbe, der sich selbstverständlich an der historischen Farbgestaltung orientiert. Darüber hat die Denkmalschutzbehörde gewacht. Fenster und Türen wurden instandgesetzt. Der Wintergarten, ein moderner Anbau, in dem auch die sanitären Anlagen untergebracht sind, erhielt ebenfalls eine neue Farbgebung.

Für die Renovierung investierte die Stadt Oranienburg bislang rund 90.000 Euro. In den kommenden Wochen stehen weitere Arbeiten im Außenbereich an. Dazu gehören beispielsweise die Abdichtung des Mauerwerks am Wintergartenanbau. Auch die Umrüstung auf LED-Beleuchtung wird noch geprüft.

Mehr als Frühjahrsputz - Orangerie im Schlosspark Oranienburg renoviert
Mehr als Frühjahrsputz - Orangerie im Schlosspark Oranienburg renoviert

„Die Orangerie ist ein Kleinod und zählt zu den schönsten Orten in unserer Stadt. Ich freue mich sehr, dass hier nach der denkmalgerechten Renovierung jetzt wieder hochkarätige Veranstaltungen stattfinden können“, sagt Dr. Eric M. Tenz, Dezernent für Stadtentwicklung der Stadt Oranienburg.

Als ein stilvolles Veranstaltungshaus mit 198 Plätzen hat die Orangerie zahlreiche Besucherinnen und Besucher angezogen. Allein im vergangenen Jahr haben mehr als 11.000 Gäste Konzerte, Lesungen und andere Veranstaltungen erlebt. Eine ihrer wichtigsten Funktionen ist politisch, in der Orangerie tagen die Oranienburger Stadtverordneten- versammlung und ihre Ausschüsse. Auch der Oranienburger Stadtempfang findet jedes Jahr in der Orangerie statt. Sie dient ebenfalls als Außenstelle des Standesamtes für Hochzeiten.

„In der Orangerie im Schlosspark Oranienburg vereinen sich Tradition und Moderne zu einem einzigartigen Erlebnisort. Wir freuen uns darauf, unsere Gäste wieder in den renovierten Räumlichkeiten willkommen zu heißen und ihnen unvergessliche Momente zu verschaffen“, sagt Marco Bartsch, Betriebsleiter der Tourismus und Kultur gGmbH.

Zur ersten Veranstaltung in der renovierten Orangerie lädt die TKO am kommenden Sonnabend, den 30.3.2024 ein. Um 16 Uhr erklingen Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, ein Meisterwerk der klassischen Musik, das noch heute zu den beliebtesten Melodien zählt.

Die Orangerie wurde ursprünglich Mitte des 18. Jahrhunderts auf Geheiß des preußischen Prinzen August Wilhelm errichtet. Ihre wechselhafte Geschichte gipfelte vorläufig Ende des 20.Jahrhundert als Bauruine. Nach aufwändiger Sanierung konnte die Zierde des Oranienburger Schlossparks im Jahre 2003 wiedereröffnet werden.