Seiteninhalt
17.06.2020

»Fit vorm Schloss«: Auf dem Schlossplatz wird es sonntags wieder sportlich

Seit dem 21. Juni ist endlich wieder Schluss mit langweiligen Sonntagen! Nachdem das beliebte Sportangebot „Fit vorm Schloss“ aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in diesem Jahr nicht wie geplant im Mai starten konnte, verwandelt sich der Schlossplatz nun wieder jeden Sonntag bis zum 27. September von 10:30 Uhr bis 11:15 Uhr zum großen Freiluft-Fitnessstudio.

Fit vorm Schloss
Fit vorm Schloss

Bereits zum siebten Mal in Folge bietet die Stadt Oranienburg damit allen Einwohnern und Besuchern der Stadt ein kostenloses Sportprogramm mit direktem Blick auf das Oranienburger Schloss.

Das Angebot ist ein Resultat der Sportentwicklungsplanung der Stadt Oranienburg und richtet sich an Menschen jeden Alters, insbesondere an Familien. Seit der erstmaligen Durchführung des Sportprogramms im Jahr 2014 wachsen die Teilnehmerzahlen stetig an. Im letzten Jahr wurde mit 1770 Mitmachern der vorläufige Teilnehmerrekord erzielt.

Beim Saisonstart am 21. Juni trainierten bei sommerlichen Temperaturen nun 82 Menschen auf dem Schlossplatz. Alle Teilnehmer/innen freuten sich, dass sie das Angebot endlich wieder wahrnehmen können.

Trainingsablauf

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Unter Anleitung professioneller Trainer und mit flotter Musik werden eine dreiviertel Stunde lang Ausdauer, Beweglichkeit und gute Laune gefördert. Bei schlechtem Wetter, insbesondere bei Regen, findet das Training nicht statt. Es braucht übrigens auch nicht das perfekte Sportdress. Wohlfühlsachen und Turnschuhe reichen vollkommen aus.

Besondere Regeln aufgrund der Corona-Pandemie

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist das Sportangebot in diesem Jahr an einige Handlungsgrundsätze geknüpft. Teilnehmer werden gebeten, einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen zu halten, die allgemeinen Hygienerichtlinien einzuhalten und bei Symptomen wie zum Beispiel einer Atemwegsinfektion, der Veranstaltung fernzubleiben.

 

Die einzelnen Termine im >> Online-Veranstaltungskalender.