Seiteninhalt
19.12.2019

Bombe im Friedrichsthaler Forst erfolgreich gesprengt

Im Friedrichsthaler Forst wurde eine 250-kg-Bombe gefunden, die mit zwei intakten mechanischen Zündern ausgestattet ist. Sie soll heute gesprengt werden

+++Update 14:09 Uhr+++
Die Sprengung der Bombe ist erfolgt. Nach der Kontrolle des Kraters erfolgt die Aufhebung des Sperrkreises gegen 14:40 Uhr.

+++Update 14:01 Uhr+++

Nach Auskunft des KMBD soll die Sprengung um 14:10 Uhr erfolgen.

+++Update 13:49 Uhr+++
Der Sperrkreis ist geräumt. Abschließend erfolgt nun die Kontrolle des Sperrbereichs mit Hilfe einer Drohne aus der Luft.

+++Update 13:30 Uhr+++
Der Sperrkreis ist eingerichtet und wird derzeit durch auf unbefugte Personen kontrolliert. Nach Abschluss der Kontrollen, bereiten die Mitarbeiter des KMBD die Sprengung der Bombe vor.


Der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg (KMBD) war zwei Hinweisen aus der Bevölkerung nachgegangen, die zu Ergebnissen aus der Luftbildauswertung passten. Einer der zwei gemeldeten Verdachtspunkte hat sich tatsächlich als Bombe herausgestellt.

Nach den notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen wird die Bombe am Donnerstag, den 19.12.2019 gesprengt. Dafür gilt an dem Tag ab 13.00 Uhr ein Sperrbereich mit einem Radius von circa 800 Metern (siehe anbei), der nicht betreten werden darf. Davon betroffen sind fast vollständig der Gewerbepark Nord (38 Gewerbebetriebe) sowie zwei private Häuser. Nach Abschluss der Kontrolle des Sperrbereiches, die auch mittels Drohne erfolgen wird, erfolgt zeitnah die Sprengung, so dass im günstigen Fall der Sperrbereich bereits um 14.30 Uhr wieder aufgehoben werden kann.

Die Aufhebung des Sperrkreises wird über ein akustisches Signalder Sirenen in Friedrichsthal, Malz und Sachsenhausen angezeigt. Dann ist dreimal ein auf- und abschwellender Ton zu hören, der grundsätzlich für Feueralarm genutzt wird.

Da bei einer Bombensprengung immer auch Unvorhersehbarkeiten eintreten können, sei aber darauf hingewiesen, dass sich dieser Zeitplan auch deutlich nach hinten verschieben kann.