Seiteninhalt
22.12.2021

Gut leben im Alter - Fördermittelbescheid an den Märkischen Sozialverein überreicht

Pflegebedürftige und ihre Angehörigen entlasten, Leben im vertrauten Wohnumfeld ermöglichen, Hilfsangebote ausbauen und Fachkräfte sichern: Das soll der »Pakt für Pflege« ermöglichen, den die Brandenburger Landesregierung beschlossen hat. Herzstück ist das Förderprogramm »Pflege vor Ort«, mit dem Städte in Brandenburg bei diesen Themen unterstützt werden sollen. 183 800 Euro gehen nach Oranienburg.

Unter den rund 47 500 Einwohnern in Oranienburg sind knapp 4000 über 80 Jahre alt. Ob Arztbesuch, täglicher Einkauf oder medizinische Pflege - viele von ihnen brauchen Unterstützung im Alltag. Auch unter den Jüngeren gibt es Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. 183 800 Euro wird der Märkische Sozialverein im kommenden Jahr im Auftrag der Stadt Oranienburg einsetzen können, um genau das noch weiter voranzubringen. Dafür hat Bürgermeister Alexander Laesicke vor Weihnachten einen Fördermittelbescheid überbracht.

Mit dem Förderprogramm "Pflege vor Ort" möchte die Brandenburger Landesregierung Pflegebedürftige und ihre Angehörigen unterstützen. Gerade für die ländlich geprägten Ortsteile, in denen schon die notwendige Fahrt zum Arzt eine große Herausforderung für pflegebedürftige Menschen werden kann, ist das eine gute Nachricht.

"Mit dem Märkischen Sozialverein arbeiten wir schon seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen, hier sind die Experten, die wissen, wie pflegebedürftigen Menschen in unserer Stadt am besten geholfen werden kann", sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. "Unsere Hoffnung ist, dass auch über 2022 hinaus eine Förderung erfolgen kann, um so auch langfristig Angebote aufrechterhalten zu können." Von dem Fördergeld wird nun zunächst eine Personalstelle ausgeschrieben, die dann entsprechende Strukturen und Maßnahmen aufbauen soll. Oberstes Ziel aller Bemühungen wird es dabei sein, älteren und pflegedürftigen Menschen ein selbstbestimmtes Leben in ihrem vertrauten Wohnumfeld sowie qualifizierte, gute Pflege zu ermöglichen.