Seiteninhalt
13.01.2023

Jan Fielitz übernimmt die Leitung des Amtes für Brandschutz

Führungswechsel bei der Oranienburger Feuerwehr: Jan Fielitz leitet ab Februar das Amt für Brandschutz.

Jan Fielitz übernimmt zum 1.2. die Leitung des Amtes für Brandschutz. Der 40-jährige war zuvor bereits stellvertretender Leiter des Amtes für Brandschutz. Seit 2008 ist er bei den Hauptamtlichen Kräften der Oranienburger Feuerwehr. Schon seit seinem zwölften Lebensjahr ist er Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr. An der Landesfeuerwehrschule Eisenhüttenstadt erlangte er seine Befähigung zum gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst.

Jan Fielitz ist mit den Abläufen und Strukturen der Oranienburger Feuerwehr bestens vertraut. In seiner Position als stellvertretender Amtsleiter hat er viele Einsätze bei Bränden und Unfällen koordiniert sowie bei der technischen Bedarfsplanung und Ausstattung der Einsatzkräfte mitgewirkt. Auch an zahlreichen Bombenentschärfungen war er beteiligt. „Ich übernehme die Aufgabe mit großer Freude“, sagt Jan Fielitz. „Die Oranienburger Feuerwehr fit zu halten für die Zukunft wird eines meiner Kernanliegen sein. Dazu gehören unter anderem eine zeitgemäße technische und personelle Ausstattung und eine gute Aus- und Fortbildung. Vor allem eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften liegt mir zudem sehr am Herzen.“

„Jan Fielitz hat der Oranienburger Feuerwehr schon viele gute Dienste geleistet“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Bei der letzten großen Bombenentschärfung hatte er zum Beispiel die Einsatzleitung inne. Schon da hat er gezeigt, dass auf ihn Verlass ist und der Bereich bei ihm in guten Händen ist.“
Das Amt für Brandschutz ist bei der Oranienburger Stadtverwaltung im Dezernat Bürgerdienste angesiedelt, geleitet von Stefanie Rose. „Ich freue mich, dass er sich im Bewerbungsverfahren durchgesetzt hat. Jan Fielitz wird das Amt mit der nötigen Souveränität und Besonnenheit führen“, so die Dezernentin.

Im Amt für Brandschutz der Oranienburger Stadtverwaltung werden zum einen die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr koordiniert. Auch die Freiwillig Feuerwehr und das Sachgebiet Kampfmittel, in dem unter anderem die Suche nach Bomben sowie ihre Entschärfung organisiert und koordiniert werden, gehören dazu.

Die Stelle des stellvertretenden Leiters des Amtes für Brandschutz wird demnächst ausgeschrieben.