Seiteninhalt
12.05.2022

Oranienburgs Ordnungsamt hat einen neuen Leiter

Oranienburgs Ordnungsamt hat einen neuen Leiter: Marcel Gutjahr hat Anfang Mai seine Arbeit in der Stadtverwaltung aufgenommen und leitet nun die Geschicke des Amtes mit seinen mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Der gebürtige Oranienburger kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Hier aufgewachsen und zur Schule gegangen, absolvierte er beim Landkreis Oberhavel eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Anschließend ging er nach Neuruppin, wo er seit 2003 die Aufgaben eines Ordnungsamtes von der Pieke auf kennenlernte. Sein Weg begann als Mitarbeiter im Außendienst, weshalb er zum Beispiel genau weiß, was es heißt, im Streifendienst für Recht und Ordnung zu sorgen und dabei auch mal den Frust von Menschen abzubekommen, die sich wegen eines Knöllchen ungerecht behandelt fühlen. Anschließend wurde er Sachgebietsleiter für den Bereich Ordnungsangelegenheiten sowie stellvertretender Amtsleiter.

Gut angekommen in der Verwaltung

Nach einer Woche im Dienst ist der 43-Jährige gut in der Verwaltung angekommen. „Ich bin hier sehr freudig aufgenommen worden und auf ein offenes, motiviertes Team gestoßen,“ so Marcel Gutjahr. „Ich bin sicher, dass ich mich hier wohlfühlen werde.“ Ob Haushaltsplanung, Überprüfung des Sauberkeitskonzeptes oder die gängigen Kontrollen bei Veranstaltungen, die nun in der warmen Jahreszeit wieder vermehrt stattfinden werden: Die To-Do-Liste des neuen Ordnungsamts-Leiters für die nächsten Wochen und Monate ist schon gut gefüllt. Seine erste Beratung mit allen Amtsleiterinnen und Amtsleitern der Verwaltung, in der regelmäßig aktuelle Themen und Projekte besprochen werden, hat er auch schon absolviert. Ein, auch seinen Fachbereich betreffendes Thema in der Runde: Die E-Scooter, die womöglich bald auch durch Oranienburg pendeln und dabei natürlich nicht mitten auf Gehwegen oder der Straße stehen dürfen.

Vielfältiges Amt

Ob falsches Parken, Ruhestörungen, Hochzeiten, das Beantragen eines neuen Personalausweises oder das Anmelden eines neuen Gewerbes: Das Ordnungsamt der Stadt Oranienburg hat täglich sehr vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Zum Ordnungsamt gehören neben dem Sachgebiet für Ordnungsangelegenheiten und der Zentralen Bußgeldstelle auch das Bürgeramt und das Standesamt. Die Stelle wurde neu besetzt, weil die bisherige Leiterin Sylvia Holm die Stadtverwaltung verlassen hat, um neue Aufgaben zu übernehmen.