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06.01.2020

Neue Bürgerinfo-Broschüre erschienen

An wen schicke ich meinen Bauantrag? Welche Kindertagesstätten gibt es in der Stadt? Wie lautet die Telefonnummer des Ordnungsamtes? Diese und viele weitere Fragen rund um die Erledigung wichtiger Anliegen in der Stadt Oranienburg beantwortet die neue Bürgerinformationsbroschüre der Stadt Oranienburg.

Die bereits fünfte Auflage der handlichen Broschüre, erschienen im Städte-Verlag, enthält auf insgesamt 120 Seiten viel Wissenswertes und Interessantes in Form von Zahlen, Fakten und Kontaktdaten über Oranienburg und bietet einen Überblick über die Themen Stadtgeschichte, Freizeit, Kultur, Tourismus, Erziehung und Bildung, Ver- und Entsorgung, Beratung, Kampfmittelsuche und Wirtschaft.

Ein alphabetisches Stichwortverzeichnis antwortet auf die Frage „Was erledige ich wo?“ und listet Ansprechpartnerinnen und -partner bei Behörden und Dienststellen auch auf Kreisebene auf.  „Wir wollen Ihnen mit unserer Broschüre einen Überblick in die Aufgaben der Stadtverwaltung geben und Sie gleichzeitig dazu einladen, sich noch näher mit den vielen Möglichkeiten, die Oranienburg als aufstrebende Stadt in Berlinnähe bietet, vertraut zu machen“, so Bürgermeister Alexander Laesicke.

Die umfangreiche Broschüre ist in einer Auflage von 7.000 Stück erschienen und liegt künftig in der Stadtverwaltung, in städtischen Einrichtungen und zentralen Anlaufstellen in der Stadt kostenlos aus. Neubürgerinnen und Neubürger erhalten sie bei der Anmeldung im Bürgeramt ausgehändigt, um ihnen das Einleben in ihrer neuen Heimatstadt möglichst leicht zu gestalten.

Die Broschüre kann auch im Internet als interaktives Magazin eingesehen werden:

www.staedte-verlag.de/blaetterbroschueren/ib-oranienburg