Seiteninhalt
18.09.2019

Die Stadt Oranienburg begrüßt ihre neuen Auszubildenden und Studenten

Acht neue Auszubildende und zwei Studenten haben Bürgermeister Alexander Laesicke und Haupt- und Personalamtsleiter Mike Wedel vor kurzem an ihrem neuen Arbeitsplatz in der Stadtverwaltung begrüßt.

Isabelle Rochner und Ron Peetsch lernen in ihrer dreijährigen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten alle Dezernate der Stadtverwaltung kennen. Sie durchlaufen die einzelnen Fachämter und werden professionell auf ihr zukünftiges Arbeitsleben vorbereitet. Tanja Wandrey wird zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ausgebildet und dafür in der Stadtbibliothek eingesetzt. Lucas Wendel und Maximilian Wetzig absolvieren derweil beim Oranienburger Stadthof eine Ausbildung zum Straßenwärter und werden dort alle Arbeitsbereiche kennenlernen. Ebenso willkommen geheißen wurden Stefanie Kindel, Franziska Pleschner und Steffi Weber. Sie absolvieren die berufsbegleitende Erzieherausbildung. Erstmals stoßen auch zwei Studenten zur Stadt Oranienburg. Richard Kirchner wird im Rahmen des Studiengangs Verwaltungsinformatik das Team der IT verstärken, Aaron Krai das Tiefbauamt im Rahmen seines Studiums Infrastruktursysteme.

Die neuen Azubis sind zwischen 16 und 39 Jahre alt. Sie haben sich aus einem Kreis von rund 200 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt. Auch im nächsten Jahr sind Bewerbungen wieder gern gesehen im Haupt- und Personalamt der Stadtverwaltung. Je nach Bedarf bildet die Stadt Oranienburg in den Berufen Verwaltungsfachangestellter, Fachangestellter für Medien- und Kommunikationsdienste, Straßenwärter sowie Brandmeister-Anwärter aus. Ausbildungsbeginn ist je nach Ausbildung immer der 1. August oder der 1. September.

„Ich freue mich, dass wir wieder viele neue Gesichter an Bord der Stadt Oranienburg haben, die bestimmt auch den einen oder anderen frischen Wind mitbringen werden“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Nahezu allen Absolventinnen und Absolventen konnten wir in der Vergangenheit nach erfolgreicher Ausbildung ein festes Übernahmeangebot unterbreiten, ich drücke unseren neuen Mitstreitern die Daumen, dass sie ihre Ausbildungszeit ebenso gut bestehen werden“, so das Stadtoberhaupt weiter.

Haupt- und Personalamtsleiter Mike Wedel: „Gute Leute zu gewinnen hat eine überaus hohe Priorität für uns. Deshalb dürfen sich Azubis bei der Stadt Oranienburg unter anderem auf flexible Arbeitszeiten, eine familienfreundliche Personalpolitik und ein umfassendes Gesundheitsmanagement sowie bedarfsgerechte Fortbildung freuen.“

Auf dem Foto:

Reihe vorn: Steffi Weber, Tanja Wandrey (v.l.)

Mittlere Reihe: Isabelle Rochner, Alexander Laesicke, Lucas Wendel, Mike Wedel, Stefanie Kindel (v.l.)

Hintere Reihe: Ron Peetsch, Richard Kirchner, Maximilian Wetzig, Aaron Krai, Franziska Pleschner