Seiteninhalt
19.01.2023

Führungsteam kommunaler Gesellschaften komplett: Marco Bartsch wird TKO-Betriebsleiter

Marco Bartsch übernimmt voraussichtlich zum 1. Juli die Leitung der Tourismus- und Kultur Oranienburg gGmbH (TKO). Der 45-Jährige war zuvor Geschäftsführer des Oranienwerks.

Seit 2012 bestand seine Aufgabe, zunächst als Projektleiter, darin, die letzten erhaltenen Gebäudeteile des ehemaligen Kaltwalzwerkes mit neuem Leben zu füllen. Heute ist das Oranienwerk ein boomender Event-, Kultur- und Kreativstandort mit Coworking-Bereich, Atelier- und Büroräumen, Werkstätten, Theatersaal und angeschlossenem Café.

Marco Bartsch ist Diplom-Ingenieur für Stadt- und Regionalplanung und verfügt über jahrelange Erfahrung sowohl in der nationalen als auch der internationalen Stadtplanung. Er kann auf ein großes Netzwerk im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich zurückgreifen.

Auch bei der Erstellung des Tourismuskonzepts, das die zentrale Grundlage für die Ausrichtung und Arbeit der TKO in den kommenden Jahren darstellt, war er bereits beteiligt. „Ob die Modernisierung der touristischen Infrastruktur, die Fokussierung auf den Wassertourismus oder die Stärkung des Übernachtungsangebotes – das Tourismuskonzept hat den Weg in die Zukunft geebnet“, sagt Marco Bartsch. „Daran mitzuwirken, dieses Konzept nun mit Leben zu füllen ist genau das, was mich so gereizt und bewogen hat, die TKO-Leitung zu übernehmen.“

„Marco Bartsch ist ein absoluter Traumkandidat“, so Bürgermeister Alexander Laesicke. „Er ist bestens in Oranienburg bekannt, verfügt über das nötige Verständnis für kulturelle und touristischen Themen, versteht sich auf Veranstaltungsmanagement, brennt für seine Themen und hat das Herz am rechten Fleck.“

Bis Marco Bartsch das Ruder bei der TKO übernimmt, bleibt die Geschäftsführung der TKO in den Händen von Christoph Schmidt-Jansa, dem Finanzdezernenten der Stadt Oranienburg, der noch bis Ende Januar zudem die Oranienburg Holding interimsmäßig leitet.

Nachdem für die Oranienburg Holding, die Stadtwerke und die WOBA neue Geschäftsführer gewonnen werden konnten, ist mit der Betriebsleitung der TKO nun auch der letzte vakante Posten bei den kommunalen Gesellschaften besetzt. Die TKO betreibt den Schlosspark, die Orangerie, den Schlosshafen samt Reisemobilstellplatz und die Tourist-Information. Sie zeichnet verantwortlich für eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen wie dem jährlichen Stadtfest oder die Schlossparknacht, ist Ansprechpartner für Touristen und Gäste unserer Stadt und zuständig für die touristische Weiterentwicklung und Vermarktung Oranienburgs.