Seiteninhalt

Fontanelesung mit Hans-Jochen Röhrig und Eva Curth

Lesung mit Harfenklängen im 200. Geburtsjahr von Theodor Fontane.

Datum:

15.09.2019

Uhrzeit:

15:00 Uhr

Ort:

Orangerie im Schlosspark

Theater-, Konzert- und Festsaal

Kanalstraße 26A
16515 Oranienburg

(03301) 600-8111 (Ticket-Verkauf)
(03301) 600-8507 (Vermietung)
Website besuchen (Orangerie-Website)

Ortschaft:

Oranienburg

Karte anzeigen Termin exportieren

Seit vielen Jahren leitet und gestaltet Hans-Jochen Röhrig am Hans Otto Theater in Potsdam mit großem Erfolg die Lesereihe »Märkische Leselust«. Nun liest er in Oranienburg aus Fonantes berühmtem Roman »Der Stechlin«. Begleitet wird er von Eva Curth an der Harfe.

»Der Stechlin« ist Fontanes letzter Roman, vielleicht sein persönlichstes Werk. In dessen Mittelpunkt steht der Major a.D. Dubslav von Stechlin, charakterisiert als »Typus eines Märkischen von Adel, aber von der milderen Observanz, eines jener erquicklichen Originale, bei denen sich selbst die Schwächen in Vorzüge verwandeln«.

Antipodisch stellt Fontane dem Major dessen Schwester Adelheid gegenüber, eine Stiftsdame, die konservativ, engstirnig und streng am heimisch Märkischen hängt. Obwohl Adelheid Dubslavs Sohn Woldemar zur Ehe drängt, ist sie dann doch sehr enttäuscht, als dieser sich mit einer jungen Dame verbinden will, die gar unter den Engländern geboren wurde.

Hans-Jochen Röhrig war lange Jahre als Schauspieler am Hans Otto Theater in Potsdam engagiert, erhielt als solcher den Potsdamer Theaterpreis 2005 und machte sich dort neben seinem Wirken in vielen Bühnenrollen auch einen Namen als Initiator und Gestalter zahlreicher Matinee-Veranstaltungen, mit denen er (stets musikalisch begleitet) die Zuschauer durch die Berlin-Brandenburger Literatur führte, so auch in Oranienburg von 2000-2011. Seine Lesereihe »Märkische Leselust« gibt es in Potsdam und Brandenburg noch immer fast allmonatlich. 

Seine Arbeit für Fernsehen und Film war umfangreich.  2008/09 war er fast täglich im ZDF-Nachmittagsprogramm zu sehen.

Kartenvorverkaufsstelle:
Tourist-Information
Schloßplatz 2
16515 Oranienburg

Telefon: (03301) 600-8111
Tickets online buchen: reservix.de

Seite empfehlen: