Seiteninhalt
24.05.2022

Gutes für Oranienburgs Jugend: Alle Vorschläge des Jugendbudgets 2020/21 sind umgesetzt, neue Runde läuft

Neben dem jährlichen Bürgerhaushalt bietet die Stadt Oranienburg noch ein weiteres Beteiligungsformat an, bei dem Vorschläge für Projekte und Veränderungen im Stadtgebiet eingereicht werden können: Das Jugendbudget, das sich alle zwei Jahre an junge Oranienburgerinnen und Oranienburger zwischen 12 und 26 Jahren richtet. 40 Ideen zum Jugendbudget 2020/2021 sind in der Stadtverwaltung eingegangen, 11 davon waren realisierbar und sind inzwischen umgesetzt.

Vor allem mit der Stadtbibliothek hat es Oranienburgs Jugend gut gemeint. Neben Ladegeräten für mobile Endgeräte und gemütlichen Sitzmöbeln gibt es Dank des Jugendforums schicke Comic-Bilder, die seit Neuestem die Wände der Jugendabteilung zieren.

„Die Auswahl der Motive lag bei den Jugendlichen selbst, die jetzt aufgehängten Bilder zeigen vor allem Figuren aus beliebten Videospielen wie Fortnite und Among Us“, erklärt Bibliotheksleiter Daniel Fehlauer.

Ein Tor, das den Bolzplatz Germendorf jetzt vor ungebetenem Hundebesuch sichert, eine Kreativaktion, in der mehrere Mülleimer in der Innenstadt neugestaltet wurden sowie ein DJ-Workshop und eine LAN-Party sind weitere Vorschläge, die im Rahmen des Jugendbudgets 2020/2021 umgesetzt werden konnten.

 

Jugendliche haben das Wort

„Niemand weiß besser, was wir für junge Menschen in unserer Stadt noch verbessern können, als sie selbst. Mit dem Jugendbudget fragen wir sie ganz direkt danach“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Das Ergebnis zeigt, dass junge Oranienburger mit offenen Augen in ihrer Stadt unterwegs sind und dabei sehr genau im Blick haben, wo der Schuh drückt und was an welcher Stelle noch getan werden kann“, so das Stadtoberhaupt.

 

Bibliothek der Dinge

Ein besonderes Highlight aus dem Jugendforum 2020/21: Die so genannte Bibliothek der Dinge. Dabei handelt es sich um praktische Dinge, die für einen schmalen Taler bis zu vier Wochen lang ausgeliehen werden können. Darunter ein Mikroskop, IPads, Bluetooth-Lautsprecher, eine Sofortbildkamera, eine Nähmaschine, ein Laminiergerät, ein Akku-Bohrschrauber und einiges mehr. Also Dinge, die man ab und zu gebrauchen kann, für die sich aber eine Anschaffung nicht lohnt. Ausleih-Renner ist nach wie vor die Popcorn-Maschine.

 

Jetzt wieder Ideen für das Jugendbudget einreichen

Das Jugendbudget ist mittlerweile in eine neue Runde gestartet. Noch bis zum 26.7. können Jugendliche erneut ihre Ideen einreichen. Abstimmen ist ganz leicht: In der Bibliothek und an allen weiterführenden Schulen sind Urnen aufgestellt, in die ein Vorschlag eingeworfen werden kann. Unter www.oranienburg.de/jugendforum kann eine Idee auch online eingereicht werden, per Mail geht es unter jugendforum@oranienburg.de.

 

Jugendforum am 28.6.

Eine weitere Möglichkeit, Ideen, Gedanken und Anliegen mit Vertretern aus Politik und Verwaltung auszutauschen, stellt das Jugendforum dar, das am 28.6. ab 10 Uhr im Oranienwerk stattfindet.

„An den vier Thementischen »Klima und Umwelt«, »Stadtgestaltung«, »Bildung« sowie »Freizeit und Sport« können junge Teilnehmer in lockerer Atmosphäre mit Fachleuten ins Gespräch kommen, ihre Ideen unter die Lupe nehmen lassen und sie gegebenenfalls zu konkreten Projekten weiterentwickeln“, erläutert Christiane Schulz, Mitarbeiterin im Amt für Bildung und Soziales und unter anderem zuständig für Jugendbudget und Jugendforum.

Wer teilnehmen möchte, kann sich entweder über seine Schule oder per Mail an jugendforum@oranienburg.de anmelden. Damit gibt es dann auch die Erlaubnis, an der rund vierstündigen Veranstaltung teilzunehmen.