Seiteninhalt
18.10.2019

Stadtradeln 2019: Rekord aufgestellt, Oranienburg radelt mehr als 88 000 Kilometer

Alle Oranienburgerinnen und Oranienburger waren vom 2. bis zum 22. September zum inzwischen dritten Mal dazu aufgerufen, sich auf den Drahtesel zu schwingen, um bei dem bundesweiten Wettbewerb »Stadtradeln« möglichst viele Radkilometer für unsere Stadt zu sammeln. Die erbrachte Leistung kann sich sehen lassen: Oranienburg legte mehr als 88 000 Kilometer zurück und stellt damit einen bisherigen Rekord auf.

Dass die Oranienburger gerne und viel mit dem Rad unterwegs sind, ist hinlänglich bekannt. Einer zusätzlichen Motivation, sich umweltbewusst und klimaneutral fortzubewegen, hätte es daher eigentlich nicht gebraucht. Und dennoch konnten fast 500 Radfahrerinnen und Radfahrer für diese dreiwöchige „Sonderschicht“ begeistert werden, zu der Bürgermeister Alexander Laesicke aufgerufen hatte. Und einmal in die Pedale getreten, gab es offenbar kein Halten mehr unter den Aktiven. Stolze 88 268 Kilometer haben sie insgesamt zurückgelegt und die Vorjahresmarke von 70 855 Kilometer, zu der 360 Radler beigetragen hatten, mehr als deutlich überboten. Das Besondere daran: Die Kilometer wurden nicht von Einzelfahrern, sondern von 36 an den Start gegangenen Teams zurückgelegt. Auch das stellt eine neue Bestmarke dar. Im Vorjahr waren es nur 17 Teams.

Im bundesweiten Städtevergleich landet Oranienburg in seiner Größenordnung auf Rang 103 bei immerhin 568 teilnehmenden Kommunen. Landesweit betrachtet ist gar nur Falkensee „weiter“ geradelt, wobei hier ganz offenbar eine „Critical Mass“ (flashmobartige Treffen von Radfahrern in Innenstädten) zum Sieg beigetragen hat.

Die stadtweite Mannschaftswertung hat bei den zurückgelegten Gesamtkilometern, wie schon im Vorjahr, das 66-köpfige Team von Plastimat (11 845 km) mit deutlichem Abstand gewonnen. Es folgen das Team Oberhavel Mobil (7 051 km) und der Familiensportverein Oberhavel (6 784 km). Erwähnenswert auch die Leistung des Teams der Stadtverwaltung, die exakt 4 444 km einfuhr.

Bürgermeister Alexander Laesicke zeigte sich von der Rekordbeteiligung und den erbrachten Leistungen der Radlerinnen und Radler begeistert: „Die zuvor ausgegebenen Ziele, nämlich die Werte aus dem Vorjahr zu überbieten, wurden erreicht. Danke an alle Teilnehmer für ihr Engagement zugunsten ihrer Stadt, des Klimas und letztlich auch für die eigene Gesundheit.“

Im kommenden Jahr soll beim Stadtradeln die „100 000 Kilometer“-Marke fallen. Hierfür laufen bereits die Vorbereitungen, denn auch 2020 soll gemeinsam mit dem ADFC Oranienburg wieder ein attraktives Radtourenprogramm auf die Beine gestellt werden.

Beim Stadtradeln geht es zwar vordergründig um C02-Einsparungen als Beitrag zum Klimaschutz. Die Aktion dient aber gleichzeitig auch der Motivation und dem Gemeinschaftsgefühl, denn nicht die Gesamtkilometerzahl des Einzelnen steht im Mittelpunkt, sondern die Teamleistung. Für die Teilnahme am Stadtradeln gab es einen kleinen Anreiz: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden in Kürze noch drei hochwertige Fahrradtaschen verlost. 

Die Oranienburger Ergebnisse des diesjährigen Stadtradelns sind hier einsehbar:
www.stadtradeln.de/oranienburg