Seiteninhalt
18.06.2020

Verdacht auf Covid-19 in Oranienburger Kita hat sich nicht bestätigt

Aufatmen in der Park-Kita: Nach der Auswertung der letzten noch ausstehenden Tests konnte das Oberhaveler Gesundheitsamt am Donnerstagnachmittag Entwarnung geben – bei keiner der 68 getesteten Personen aus dem Umfeld der Kita wurde das Coronavirus nachgewiesen. Nachdem in der vergangenen Woche bei einer ganzen Reihe von Kindern und Erziehern verdächtige grippale Symptome verzeichnet wurden, hatte die Kitaleitung das Gesundheitsamt eingeschaltet, das unmittelbar eine Reihentestung einleitete. Die geplante Aufnahme des Regelbetriebes am vergangenen Montag war daher nicht möglich – am Freitag beginnt dieser nun aber auch in der Park-Kita wieder.

Am Donnerstag vergangener Woche war eine hohe Zahl an krankheitsbedingten Abmeldungen in der Kita verzeichnet worden, deren grippale Symptome alle ähnlich verliefen und in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gebracht werden konnten. Die auffällige Häufung der Fälle hatte die Kitaleitung veranlasst, unmittelbar das Gesundheitsamt zu informieren.

„Alle Eltern wurden umgehend informiert“ berichtete Stefanie Rose, Oranienburgs Dezernentin für Bürgerdienste und u.a. zuständig für die Kitas in der Stadt, am Freitag. Zunächst konnten nur die Ergebnisse der Reihentestung durch das Gesundheitsamt abgewartet werden. Denn nur bei einer Bestätigung der Verdachtsfälle als Covid-19-Fall hätte der Landkreis Oberhavel auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes weitere Maßnahmen, wie etwa eine Schließung der Einrichtung, anordnen können.

„Glücklicherweise hat sich der Verdacht nun nicht bestätigt“, zeigte sich Stefanie Rose am Donnerstagnachmittag nach der Bekanntgabe der letzten Testergebnisse durch das Oberhaveler Gesundheitsamt erleichtert. „Damit kann auch die Park-Kita ab Freitag wieder den Regelbetrieb aufnehmen.“