Seiteninhalt
12.12.2019

500-kg-Bombe am Treidelweg erfolgreich entschärft

Wieder eine weniger: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) konnte Donnerstag um 13:58 Uhr eine 500-Kilogramm-Bombe amerikanischer Bauart mit chemischem Langzeitzünder am Oranienburger Treidelweg entschärfen. Es war die 209. seit 1990 in unserer Stadt neutralisierte Bombe. Der 1000-Meter-Sperrbereich rund um den Fundort wurde etwa eine halbe Stunde später per Entwarnung durch Sirenensignal wieder aufgehoben. Die rund 5.200 betroffenen Bürgerinnen und Bürger konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Der zuvor komplett unterbrochene Bahnverkehr rollte wieder an. Die zweitägige Sperrung der Lehnitzbrücke wurde wieder aufgehoben und der Oder-Havel-Kanal ist wieder frei für die Schifffahrt passierbar.

Seit den frühen Morgenstunden war der KMBD bereits vor Ort in der Kleingartenanlage am Treidelweg, in der bereits im Juli dieses Jahres zwei Bomben erfolgreich entschärft wurden. Erst nach der Kontrolle des Sperrbereiches durch die Feuerwehr konnten gegen 10.22 Uhr die eigentlichen Entschärfungsarbeiten beginnen.

„Es ist toll mit welcher Professionalität alle Beteiligten immer wieder die Aufgaben angehen, die mit einem Bombenfund verbunden sind“, bedankte sich Bürgermeister Alexander Laesicke bei den Kampfmittelbeseitigern des KMBD vor Ort für ihre exzellente Arbeit. Ebenso dankte er allen weiteren Einsatzkräften, die vor Ort und im Hintergrund gewirkt haben, sowie allen Betroffenen für deren aufgebrachte Geduld. 

Neben den Kampfmittelräumern waren zur Organisation und Sicherung des Sperrkreises auch 57 Kräfte der Polizei, 78 der Feuerwehr und 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt im Einsatz. Eine beauftragte Wachfirma sicherte den Sperrkreis an 36 Standorten in Oranienburg und an zwei Standorten auf dem Gebiet der Stadt Hohen Neuendorf.

 


Der Tag in Bildern: Eine >> Fotoserie der Bombenentschärfung auf unserer Facebook-Seite.


 

Die Meldungen im Tagesverlauf (12.12.2019)

 

Live-Ticker

+++ 14:35 Uhr – Der Sperrbereich wurde durch Sirenensignal wieder aufgehoben. Alle Bübetroffenen Bürger/innen können in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Bahnverkehr rollt nach und nach wieder an (bitte Ansagen/Websites der Bahnen beachten).
+++ 13:58 UhrDie Bombe konnte erfolgreich entschärft werden. Mit der Aufhebung des Sperrbereiches ist gegen 14:30 Uhr per Sirenenesignal zu rechnen. +++ 10:22 Uhr – Neutralisierungsarbeiten können beginnen. Die Einsatzkräfte vor Ort melden, dass sich keine Unbefugten mehr im Sperrkreis aufhalten. +++ 8:00 Uhr – Der 1.000-Meter-Sperrbereich ist in Kraft getreten. Dieser wird jetzt durch die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Stadt und Wachdiensten vor Ort gesichert (das Betreten des Bereichs ist nicht mehr möglich) und kontrolliert – erst wenn alle Wohnungen und Einrichtungen evakuiert sind und sich keine Unbefugten mehr dort aufhalten, können die Arbeiten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KMBD) zur Neutralisierung der Bombe beginnen +++

 


Alle Informationen im Überblick


Situation / Ablauf

 
Nachdem im Juli zwei Bomben im Bereich des Treidelwegs entschärft werden mussten, wurde bei der systematischen Kampfmittelsuche im Oktober erneut ein Bombenfund auf dem schwierigen Gelände unmittelbar an der Havel gemacht. Im November wurde zunächst die nötige Arbeitsfläche hergerichtet sowie die Spundwandkästen rund um den Fundort in die Erde gepresst, danach musste das Grundwasser auf eine Tiefe von etwa viereinhalb Metern abgesenkt werden. Erst danach konnte die eigentliche Freilegung der Bombe beginnen.

Am Mittwochvormittag teilte der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg (KMBD) nach der planmäßigen Freilegung mit, dass es sich um eine 500-Kilogramm-Bombe amerikanischer Bauart mit chemischem Langzeitzünder handelt – es ist die 209. Bombe, die seit der Wende in Oranienburg beseitigt werden muss.

Am heutigen Donnerstag, den 12.12.2019 wird die Bombe durch den KMBD neutralisiert. Dazu wurde der bereits bestehende Sperrbereich am Mittwoch unmittelbar auf 100-Meter und am Donnerstag ab 8 Uhr auf einen 1.000-Meter-Sperrbereich erweitert.

 

Sperrbereich
 

Mittwoch:   Aus Sicherheitsgründen musste – wie zuvor angekündigt – auf Anraten des KMBD der bestehende 70-Meter-Sperrbereich auf  einen 100-Meter-Radius rund um den Fundort erweitert werden. Betroffen sind die Lehnitzstraße zwischen altem Bahndamm und Wassersportzentrum sowie mehrere bewohnte und unbewohnte Grundstücke. Drei Familien dürfen sich bis zum Abschluss der Entschärfung nicht mehr in ihren Häusern aufhalten, ebenso sind weitere sechs Gartengrundstücke gesperrt.
 

Donnerstag:

Für die Bombenentschärfung tritt am Donnerstag um 8.00 Uhr ein Sperrbereich mit einem Radius von circa 1.000 Metern in Kraft, der nicht betreten werden darf und von dem etwa 5.200 Personen betroffen sind (eine Grafik des Sperrbereiches finden Sie weiter unten sowie in der Randspalte zur Ansicht und zum Download).

Betroffene Einrichtungen sind u.a.:

  • Kita Lehnitz
  • Hort und die Grundschule Friedrich Wolf in Lehnitz
  • Evangelische Kita „Kleine Fische“
  • Kita „Butzelhausen e. V.“
  • Kita „Friedrich Fröbel“
  • Seniorenresidenz „domino world“
  • Medizinische Versorgungszentrum mit seinen ambulanten Praxen
  • Die Rettungsstelle des Oranienburger Krankenhauses ist eingeschränkt erreichbar über den Eingang Berliner Straße sowie über die Parkplatzzufahrt Robert-Koch-Straße in Höhe Billrothstraße.

Auch der Bahnverkehr ist betroffen, da der S-Bahnhof Lehnitz und die Gleise zum Bahnhof Oranienburg im Sperrbereich liegen – mehr Informationen zum Bahnverkehr weiter unten.

Aufhebung des Sperrbereiches: Wenn die Errichtung des Sperrbereiches und die Entschärfung planmäßig verlaufen, ist nach Auskunft des KMBD mit einer Aufhebung der Sperrungen voraussichtlich am Donnerstag zwischen 14 und 15 Uhr zu rechnen. Die Aufhebung des Sperrbereiches wird wieder per Sirenensignal verkündet. Für den Abtransport der Bombe und Nacharbeiten an der Räumstelle wird die Lehnitzstraße zwischen altem Bahndamm und Wassersportzentrum auch nach Aufhebung des Sperrbereiches noch für ca. eine Stunde für den Verkehr gesperrt bleiben.

Wichtiger Hinweis: Da Entschärfungen immer mit zahlreichen Unwägbarkeiten verbunden sind, kann sich die Freigabe entgegen der oben genannten Einschätzung auch deutlich nach hinten verschieben!


Anlaufstellen für Betroffene

Für betroffene Bürgerinnen und Bürger werden zwei Anlaufstellen angeboten, in denen diese sich von 08:00 Uhr bis zum Abschluss der Maßnahme aufhalten können. Diese sind

  • das Bürgerzentrum, Albert-Buchmann-Str. 17
  • das Regine-Hildebrandt-Haus, Sachsenhausener Str. 1

 

Bürger-Telefon: (03301) 600 900

Die Stadt Oranienburg hat unter der Telefonnummer (03301) 600 900 wieder ein Bürger-Telefon eingerichtet, an dem alle Fragen zur eventuellen Bombenentschärfung beantwortet werden. Es wird bis zum Abschluss der Entschärfung geschaltet sein.

 
Bahnverkehr am Donnerstag unterbrochen

Bahngleise sowie der S-Bahnhof Lehnitz befinden sich ebenfalls im Sperrbereich, so dass der Nahverkehr ab 08.00 Uhr eingestellt werden muss. Der Fernverkehr kann noch bis 10.00 Uhr durchfahren.

Schienenersatzverkehr (SEV) wird für die S-Bahn (S1) wieder zwischen Birkenwerder und Oranienburg eingerichtet, der Bahnhof Lehnitz kann jedoch nach Auskunft der Bahn nicht angefahren werden (>>SEV als PDF). Im Regionalverkehr sind die Linien RE 5 und RB 20 der DB (>>SEV als PDF) sowie die Linien RB 12 und RB 25 der NEB (>>Link zum SEV).

 

Auf folgenden Internetseiten können nochmals alle Informationen zum Bahnverkehr und die genauen Abfahrtszeiten eingesehen werden:

  • www.bahn.de/p/view/service/aktuell/brandenburg
  • www.sbahn.berlin
  • https://www.neb.de/service/fahrplanaenderungen/details/bombenentschaerfung-in-oranienburg/