Seiteninhalt
04.11.2022

Bäume, Spielgeräte, Filmnächte und Streuobstwiese - Oranienburg hat über Bürgerhaushalt abgestimmt

Gut 1.900 Oranienburgerinnen und Oranienburger haben sich online, per Stimmzettel oder am Stand der Stadtverwaltung auf der Lichternacht an der Abstimmung beteiligt. Mehr als 50 Ideen standen zur Auswahl, um unsere Stadt schöner und lebenswerter zu gestalten. Nun stehen die 12 Gewinnervorschläge fest.

Mehr als 350 Stimmen erhielt der erste Platz: Neue Bäume am Lehnitzsee, die jene ersetzen sollen, die aufgrund ihres Zustandes gefällt werden mussten. Auch die Pflanzung eines Baums am Bahnhofsplatz soll auf Wunsch der Bürgerinnen und Bürger erneut geprüft werden.

Der Lehnitzsee steht auch im Mittelpunkt der zweitplatzierten Idee. Der Geh- und Radweg um den See soll ausgebessert werden, dafür wurden 340 Stimmen abgegeben.

Auf den weiteren Plätzen zeigt sich, welche Bedeutung die Ortsteile für Oranienburg haben. Spielgeräte für Schmachtenhagen, ein Sportspielplatz für Friedrichsthal, ein Volleyballfeld für Germendorf, ein Klettergerüst am Weißen Strand in Lehnitz und die Verschönerung des Spielplatzes in Malz sind Beispiele dafür, wie sich gerade die Bewohnerinnen und Bewohner der Ortsteile beim Bürgerhaushalt eingebracht haben, mit Vorschlägen und bei der Abstimmung. Auch die Oranienburger Vierbeiner können sich freuen, der Hundeauslaufplatz „Schlappmeisterei“ hinter dem Schloss wird mit Spielgeräten ausgestattet. Zwei Sommerfilmnächte im Schlosspark bereichern die Veranstaltungsdichte in der Stadt.

138.000 Euro stehen im Haushalt der Stadt für die Umsetzung der Ideen der Bürgerinnen und Bürger insgesamt bereit. Die Gewinnervorschläge werden nun noch einmal von der Stadtverordnetenversammlung bestätigt.

Neue Vorschläge können schon eingereicht werden

Das Rathaus wartet auch bereits auf neue Vorschläge, die jederzeit per Mail oder Post eingereicht werden können, denn nach dem Bürgerhaushalt ist vor dem Bürgerhaushalt.

 

„Ich freue mich, dass die Menschen in unserer Stadt wieder so kreativ waren und tolle Vorschläge eingereicht haben. Auch die Beteiligung an der Abstimmung entwickelt sich gut, der Bürgerhaushalt gewinnt jedes Jahr an Profil und wird bekannter in der Stadt. Ganz Oranienburg profitiert von den großen und kleinen Ideen und ich bin gespannt auf die Wünsche fürs nächste Jahr“, so Bürgermeister Alexander Laesicke.

 

Vorschläge einreichen und abstimmen können alle Einwohnerinnen und Einwohner von Oranienburg. Die Abstimmung wurde am Ende noch einmal überprüft, alle Teilnehmenden mit den Daten aus dem Einwohnermeldeamt abgeglichen. Eine kleine Anzahl ungültiger Stimmen musste aus der Wertung genommen werden. Die Einreicher der Gewinnervorschläge werden als Dankeschön ins Rathaus eingeladen.

 


Die Gewinnervorschläge

  1. Mehr Bäume am Lehnitzsee pflanzen sowie den Bahnhofsvorplatz begrünen
  2. Befestigung des Geh-/Radweges um den Lehnitzsee
  3. Spielgeräte für den Spielplatz am Dorfplatz in Schmachtenhagen
  4. Sportspielplatz in Friedrichsthal
  5. Sommerfilmnächte im Schlosspark Oranienburg
  6. Einrichtung einer Streuobst-/Wildblumenwiese mit Insektenhotels auf einer Freifläche
  7. Ein kleines Klettergerüst mit Schaukel und Rutsche für kleine Kinder am Weißen Strand in Lehnitz
  8. Volleyballfeld auf dem Bolzplatz in Germendorf
  9. Neue Spielgeräte und Sand für den Spielplatz in Malz
  10. Hundeplatz Oranienburg mit Spiel- und Agilityelementen ausstatten
  11. Fahrradständer/-bügel in Schmachtenhagen-Ost
  12. Insektenhotel und Nistkästen


 

Zum Hintergrund:  Laut Bürgerhaushaltssatzung werden Vorschläge in der Reihenfolge der auf sie entfallenen Anzahl der Stimmen realisiert. Können Vorschläge aufgrund des finanziellen Umfangs nicht mehr berücksichtigt werden, rücken die Vorschläge auf, die vom finanziellen Umfang noch in das Restbudget passen, bis das zur Verfügung stehende Budget aufgebraucht ist.

 

Weitere Informationen: www.oranienburg.de/buergerhaushalt