Seiteninhalt
29.09.2022

Von der öffentlichen Fahrrad-Luftpumpe bis zur Silent-Disco: Was beim Bürgerhaushalt 2023 alles zur Abstimmung steht

Rund 50 Vorschläge stehen zur Auswahl, ab Dienstag, den 4.10. dürfen die Oranienburgerinnen und Oranienburger für den Bürgerhaushalt 2023 abstimmen.

Rund 50 Vorschläge für den aktuellen Bürgerhaushalt haben in den zurückliegenden Wochen die Prüfung der Fachämter bestanden und stehen ab Anfang Oktober zur Abstimmung. „Viele schöne Ideen haben auch in diesem Jahr ihren Weg in die Stadtverwaltung gefunden, darunter Kreatives, Nützliches und Unterhaltsames“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Auch, wenn ein Vorschlag nicht berücksichtigt werden kann oder bei der Abstimmung keine Mehrheit findet, jede Idee wird registriert und ist Anregung für Vorhaben und Planungen.“

Sport und Freizeit werden auch beim diesjährigen Bürgerhaushalt wieder großgeschrieben. Ob Spielgeräte wie Seilbahn oder Bodentrampolin, Beachvolleyballfeld oder Tischtennisplatte - die Liste an Ideen, die sowohl Jüngeren als auch Älteren zugutekommen, ist lang. Auch das Fahrrad steht in diesem Jahr mit Fahrradständern oder öffentlichen Luftpumpen hoch im Kurs. Außerdem haben es die Oranienburger offenbar gern grün und naturnah, gleich eine ganze Palette an entsprechenden Vorschlägen wie Gemeinschaftsgarten, Insektenhotel, Bäume, Wassertretanlage oder Streuobstwiese stehen zur Auswahl. Nicht zuletzt stehen Veranstaltungen wie Kino-Open-Air oder Silent-Disco auf der Abstimmungsliste. Schon das Kinderfest im Schlosspark erfreute sich in diesem Jahr großer Beliebtheit und zog viele kleine wie große Besucher an.

Exakt 209 Vorschläge haben Oranienburgs Einwohnerinnen und Einwohner für den aktuellen Bürgerhaushalt eingereicht – und damit fast genauso viele wie im vergangenen Jahr. Jeder einzelne Vorschlag wurde in den zurückliegenden Wochen von den Fachämtern der Stadtverwaltung auf Herz und Nieren geprüft. Nicht jeder Vorschlag kann auch zur Abstimmung gestellt werden. Oft ist die Stadtverwaltung nicht zuständig, manches sprengt den Kostenrahmen oder übersteigt die Dimension des Bürgerhaushalts wie zum Beispiel der Wunsch nach einem Einkaufszentrum oder die Reduzierung von Wasserkosten. Einiges befindet sich auch schon mitten in der Umsetzung, wie der Stadtpark an der Walther-Bothe-Straße und ausleihbare E-Roller oder kann nicht erneut zur Abstimmung gestellt werden, weil es sich bereits aus dem vergangenen Bürgerhaushalt in Umsetzung befindet, so zum Beispiel die Mülleimer.

Alle zulässigen Vorschläge sind in einem Sonder-Amtsblatt veröffentlicht, das am 1.10. erscheint und an alle Oranienburger Haushalte kostenlos verteilt wird. Nachdem im vergangenen Jahr auch im Wahllokal im Rahmen der Bundestagswahl abgestimmt werden konnte, liegt das Hauptaugenmerk in diesem Jahr wieder auf dem digitalen Weg. Auf www.oranienburg.de/buergerhaushalt können ab dem 1.10. die jeweiligen Favoriten gewählt werden. Auch per Brief oder persönlich im Bürgeramt kann abgestimmt werden. Enden wird der diesjährige Abstimmungszeitraum wie immer mit der Lichternacht am 28.10., wo direkt vor Ort in der Bernauer Straße noch abgestimmt werden kann.