Seiteninhalt

A/0107/2021 Antrag der Fraktion Freie Wähler/Piraten - Vereinheitlichung des ÖPNV-Tarifsystems in Oranienburg


[Antrag]

Die Stadtverwaltung hat die Forderung nach Tarifangleichung mit Schreiben vom 23.04.2022 als Prüfauftrag an den Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) herangetragen. Dieser hat eine Abstimmung mit der Oberhavel Holding in Aussicht gestellt. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor.
Darüber hinaus wurde die Forderung sowohl im Rahmen der Beteiligung zur Fortschreibung des Landesnahverkehrsplans (LNVP) gegenüber dem Land als auch im Rahmen der Beteiligung zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans (NVP) sowie im Rahmen der Aufstellung des „Mobilitätskonzeptes für den Landkreis Oberhavel 2040“ gegenüber dem Kreis erhoben. Während die Abwägung zum LNVP noch aussteht, hat die Tarifangleichung als in 2023 vorzunehmender Prüfauftrag Eingang in den vom Kreistag beschlossenen NVP gefunden. Auch im Mobilitätskonzept findet sich die Forderung wieder.