Seiteninhalt

Dirk Blettermann: Der Fädenverbinder

In unserer neuen Politik(er)-Serie »Wer macht eigentlich was ...?« machen wir den Anfang mit Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann – der ist ein alter Hase im politischen Geschehen Oranienburgs: seit 24 Jahren ist er für die Oranienburger SPD aktiv, seit 1998 Stadtverordneter, hatte den Fraktionsvorsitz inne und war bisher auch Ortsvereinsvorsitzender seiner Partei. Doch diese Posten hat er jüngst abgegeben. Denn seit dieser Legislaturperiode kommt ihm als Stadtverordnetenvorsteher eine gänzlich neue Rolle zu.

Nun wird von ihm, der sich jahrzehntelang für SPD-Belange stark machte, vor allem eines erwartet: Überparteilichkeit. „Ja, der Rollentausch fällt mir nicht ganz leicht. Ich bin noch in der Übungsphase. Ich bitte um Nachsicht. Aber es gelingt mir von Mal zu Mal besser“, gesteht Blettermann freimütig ein, der von den Abgeordneten mit großer Mehrheit in dieses Amt gewählt wurde.

Der Häuptling unter den Stadtverordneten

Er ist nun gewissermaßen der Häuptling unter den Stadtverordneten. Er ist derjenige, der die politischen Fäden gleich an mehreren Enden zusammenhalten muss: zwischen den Fraktionen, zwischen Verwaltung und Politik sowie zwischen Politik und Bevölkerung.

Für die Abgeordneten, seine „Kolleginnen und Kollegen“ nennt Blettermann sie, ist er der erste Ansprechpartner in allen politischen Belangen. So bietet er sich auch den Fraktionen als Vermittler an. Dabei muss es ihm immer um die Sache, nicht um parteipolitische Ränkespiele gehen. Und so gibt er den Neulingen aufgrund seines Erfahrungsschatzes als Kommunalpolitiker gern wertvolle Tipps.

Bindeglied zwischen Verwaltung und Politik

Zugleich ist er das Bindeglied zwischen der Verwaltung und der Politik. Beides funktioniert nicht ohne einander: Die Verwaltung setzt die Abgeordneten-Beschlüsse um und braucht bei eigenen Anträgen ebenfalls deren Votum. „Das ist eine Schicksalsgemeinschaft“, sagt Blettermann, der selbst im öffentlichen Dienst in Berlin tätig ist. Er wird versuchen, beide Seiten im Blick zu behalten. So bereitet er etwa stets gemeinsam mit dem Bürgermeister Alexander Laesicke die Stadtverordnetenversammlung vor.

Vorsteher sorgt für Ordnung und Würde der Versammlung

Darüber hinaus sorgt Dirk Blettermann auf den Stadtverordnetensitzungen an der Seite des Bürgermeisters für den reibungslosen Ablauf. „Die Würde der Versammlung muss aufrechterhalten werden. Es darf nicht aus dem Ruder laufen“, betont Blettermann. Applaus oder Missfallensäußerungen aus dem Publikum kann er daher ebenso rügen wie verbale Ausrutscher der Politiker. Er hofft, dass die Abgeordneten auch in dieser Wahlperiode fair miteinander umgehen: „Es darf scharf gestritten werden, aber die Fraktionen müssen miteinander sprechen.“  

Neben diesen eher formalen Aufgaben gibt jede Vorsteherin/jeder Vorsteher diesem Amt ein ganz eigenes Gepräge. Auch Dirk Blettermann hat eine genaue Vorstellung davon, wie er seine neue Rolle versteht: „Ich möchte in den kommenden fünf Jahren die Stadtverordneten bekannter machen.“ Wertschätzung ist dabei das Wort, das er immer wieder benutzt. So will er jede Chance wahrnehmen, bei repräsentativen Terminen wie Grundsteinlegungen oder Veranstaltungen die Arbeit der Kommunalpolitik zu würdigen. „Alle Abgeordneten engagieren sich neben Beruf und Familie ehrenamtlich und tragen eine hohe Verantwortung für unsere Stadt. Ihr Einsatz ist also nicht hoch genug zu bewerten“, so  Blettermann. Das gilt gleichermaßen für die Ortsbeiräte, wo sozusagen politische Grasnarbenarbeit betrieben wird, wie für die Stadtverordnetenversammlung, wo wegweisende Entscheidungen für die Stadt gefällt werden.

„Hier kann ich noch mitwirken. Diese Stadt ist ja so spannend.“

Er schätzt, dass er rund zehn Stunden in der Woche für sein Ehrenamt aufbringt – gern und aus Überzeugung. Denn die Praxis lehrte ihn, dass es sich lohnt, sich in seiner Freizeit für Oranienburg stark zu machen: „Wir hatten bisher solch ein Glück, dass die Abgeordneten große Ideen, wie die Landesgartenschau und den TURM, mitgetragen haben. Am Ende der Wahlperiode möchte ich auch als Stadtverordnetenvorsteher Oranienburg wieder ein Stück schöner gemacht haben“, so Blettermanns Wunsch, der 1991 aus dem ehemaligen West-Berlin nach Oranienburg-Süd zog. Damals galt er laut Notarvertrag für sein Grundstück übrigens noch als „Ausländer“. Heute kann er sich nicht mehr vorstellen, in Berlin zu leben: „Hier kann ich noch mitwirken. Diese Stadt ist ja so spannend.“

 

 

Auf einen Blick

Wo erfahre ich mehr?

Die Stadtverordnetenversammlung findet in einem regelmäßigen Turnus in der Orangerie im Schlosspark statt. Am öffentlichen Teil kann jeder teilnehmen und in der Einwohnerfragestunde den Abgeordneten auch selbst Anliegen vortragen.

Alle Termine, Tagesordnungspunkte und die Protokolle vorangegangener Sitzungen finden sich im Internet unter: www.oranienburg.de/stadtverordnetenversammlung

 

Kontakt

Dirk Blettermann
Stadtverordnetenvorsteher
Telefon: (0163) 315 27 16

E-Mail: blettermann@oranienburg.de