Sprungziele
Inhalt

Bahnhof Oranienburg

Bahnhofsplatz 1
16515 Oranienburg

Karte anzeigen Adresse exportieren

Vom 2001 sanierten Oranienburger Bahnhof ist die Bundeshauptstadt mit der Regional- und S-Bahn ebenso schnell und bequem zu erreichen wie auch fernere Ziele. Der Bahnhofsplatz wird u.a. vom Altbau des Runge-Gymnasiums und der Post umrahmt. Die komplette Neugestaltung des Bahnhofsplatzes ist bis 2020 geplant.

 

Stadtspaziergang - Station 10

Der Bahnhofsplatz ist ein denkmalgeschütztes, zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstandenes Ensemble.

Grafik Stadtspaziergang
Grafik Stadtspaziergang

Vorläufer des derzeitigen Bahnhofsgeländes war der Alte Bahnhof, 1877 zusammen mit der damals noch ebenerdigen Fernbahnstrecke Berlin-Stralsund in Betrieb genommen. In den Jahren 1914/15 wurde der Bahnhof umgebaut, die Gleisanlagen hoch gelegt und das Bahnhofsgebäude in der derzeit existierenden Form errichtet. Im gleichen Jahr (1915) fuhr der erste Zug auf der neu eröffneten Bahnlinie Oranienburg-Kremmen-Nauen. Ab 1925 kam der Betrieb der S-Bahn-Strecke Berlin-Gesundbrunnen-Oranienburg hinzu.

Das Gebäude wurde in den Jahren 1999 und 2000 umfassend restauriert. Links gegenüber befindet sich das 1914 eröffnete Gebäude des Reform-Realgymnasiums. Es enthielt seinerzeit 15 Klassenzimmer, verschiedene Fachkabinette und beherbergte im Seitenflügel die Räume der Volksbibliothek. Einige Jahrzehnte lang befand sich hier bis zu seinem Neubau das Friedlieb-Ferdinand-Runge-Gymnasium.

Abgerundet wird der Bahnhofsplatz vom 1927 eröffneten Gebäude des Hauptpostamtes. Architektonisch interessante Details sind die Figuren links und rechts neben dem Eingang. Sie stellen Berufe des Post- und Fernmeldewesens dar: den Telegrammzusteller, den Postillion, den Schalterbeamten sowie die Telegrafenvermittlungsbeamtin.

nach oben zurück