Seiteninhalt
18.03.2025

50-kg-Bombe in Germendorf am 20.3. erfolgreich gesprengt

Nummer 234 seit 1990: Am 20. März musste im Oranienburger Ortsteil Germendorf eine kleinere Weltkriegsbombe aus der Erde geholt werden.

+++ Update 20.03.2025: Bombenentschärfung erfolgreich. +++

Am Donnerstag, den 20.3. muss auf dem Gelände der Kiesgrube in Germendorf eine 50-kg-Bombe gesprengt werden. Es handelt sich um eine Weltkriegsbombe amerikanischer Bauart, die mit zwei mechanischen Aufschlagzündern ausgestattet ist und im Rahmen der nichtsystematischen Kampfmittelsuche entdeckt wurde.

Ab 11 Uhr wird rund um den Fundort der Bombe ein Sperrkreis eingerichtet, welcher nicht betreten werden darf. Der Bereich wird von Sicherheitsposten abgesichert. Die Feuerwehr wird zudem mit einer Drohne im Einsatz sein, um das Gebiet aus der Luft zu kontrollieren. Vom Sperrkreis sind keine Anwohner und Straßen betroffen, betroffene Gewerbetreibende sowie der angrenzende Tier- und Freizeitpark Germendorf wurden informiert.

Die Sprengung ist für 12 Uhr vorgesehen. Verläuft die Sprengung reibungslos, kann der der Sperrkreis voraussichtlich gegen 12:30 Uhr wieder aufgehoben werden.

Es handelt sich um die 234. Bombe, die seit 1990 aus Oranienburgs Erde geholt werden muss.