11.01.2021

Corona-Impfzentrum entsteht in der TURM ErlebnisCity

Das HBI-SportForum in der TURM ErlebnisCity wird für die Dauer von voraussichtlich mindestens sechs Monaten zum Corona-Impfzentrum für Oberhavel.

+++ Update vom 12.1.: Der Start des Oranienburger Impfzentrum verschiebt sich vom 18. auf den 21. Januar. Hintergrund ist, dass momentan nicht genügend Impfstoff vorhanden ist und deshalb weniger Impftermine vereinbart werden können. +++

Zum 18.1. (neu: 21.1.) geht es an den Start: Das Impfzentrum für Oberhavel, untergebracht im HBI-SportForum der TURM ErlebnisCity. Rechtzeitig zum Jahreswechsel konnten die dafür notwendigen Verträge zwischen dem Landkreis und der Stadtservice Oranienburg GmbH, die als kommunale Gesellschaft die TURM ErlebnisCity betreibt, unter Dach und Fach gebracht werden. Bis zum Starttermin wird die Kassenärztliche Vereinigung nun gemeinsam mit der SOG die Örtlichkeit ausstatten und alles Erforderliche vorbereiten. Die sonst die Halle nutzenden Sportvereine bekommen vom Landkreis alternative Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Zunächst wird die Impfung vor allem Menschen über 80, Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheimen sowie pflegendem und medizinischem Personal angeboten. Die Terminvergabe erfolgt nicht über das Gesundheitsamt, sondern über die Kassenärztliche Vereinigung Berlin-Brandenburg (KVBB) unter der kostenlosen Rufnummer 116 117. Das Callcenter ist täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr besetzt.  In dem eigens für die Impftermin-Vergabe eingerichteten Callcenter könnten 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zu 40.000 Anrufe pro Woche entgegennehmen, heißt es von der KV. Weitere Informationen über den Impfstoff, die Terminvergabe und den Ablauf der Impfungen sind der Webseite www.brandenburg-impft.de zu entnehmen.