07.12.2021

»Bibliothek der Dinge«: Vom Mikroskop zur Nähmaschine – viele neue Angebote in der Stadtbibliothek

Oranienburgs Stadtbibliothek hält ab dem neuen Jahr einige tolle neue Angebote bereit: Mit der »Bibliothek der Dinge« erweitert die Einrichtung ihr Angebot über klassische Medien hinaus. Künftig können hier Dinge wie ein Mikroskop, ein Akku-Fensterreiniger, Beamer, Laminiergerät sowie mehrere Bluetooth-Lautsprecher, e-Book-Reader, Tablets, Polaroid-Kameras oder Nähmaschinen für eine Gebühr von fünf Euro pro Gerät ausgeliehen werden.

Daneben werden bald auch kleine BlueBot-Roboter als praktischer Klassensatz, mit denen Kinder auf spielerische Weise erste Erfahrungen im Programmieren sammeln können, verliehen. Sie sollen Schulen bei der digitalen Bildung unterstützen, können aber genauso auch von Privatpersonen genutzt werden. Mit so genannten Makerboxen, die künftig in der Bibliothek angeboten werden, können Jugendliche darüber hinaus eigenständig experimentieren, die Boxen enthalten das dafür nötige Zubehör und Verbrauchsmaterial. Mit der Makerbox Windenergie können zum Beispiel Mini-Energiequellen gebaut werden, die Strom erzeugen, speichern und junge Menschen so für regenerative Energiequellen sensibilisieren.

Folgende weitere Neuerungen gibt es ab Januar in der Stadtbibliothek:

• Die Samstags-Öffnungszeiten verlängern sich, die Bibliothek steht dann samstags zwischen 10.00 und 15.00 Uhr zur Verfügung.
  • Die Jahresgebühr erhöht sich geringfügig auf 15,00 Euro für 12 Monate, ermäßigt 7,50 Euro.
  • Es werden Familienausweise eingeführt. Beide Elternteile sowie alle Minderjährigen einer Familie können ihre Bibliothekskonten unter einem Hauptausweis bündeln. Die Jahresgebühr für den Familienausweis beträgt dann 25,00 Euro.
  • Die Staffelung der Versäumnisgebühren wird geändert. Künftig ist die Gebühr tageweise und nicht mehr für die komplette angefangene Woche zu entrichten. Säumige Personen werden also nur für die tatsächlich säumige Zeit und nicht schon im Voraus für eine Woche zahlungspflichtig. Personen ab 18 Jahren zahlen 0,20 Euro pro versäumten Ausleihtag. Personen unter 18 Jahren zahlen 0,10 Euro pro versäumten Ausleihtag.
  • Die Kosten für eine Fernleihbestellung steigen auf 2,50 Euro.
  • Angebotene Medienarten und Ausleihzeiten werden aktualisiert. Fernsehserien sind ab Januar 2022 für zwei Wochen ausleihbar. Tonies, Tonie-Boxen und interaktive Audio-Stifte sind für vier Wochen ausleihbar.
  • Das Angebot an digitalen Medien wird erweitert. Neben einem bereits verfügbaren Filmstreaming-Dienst ist auch ein Musik-Streamingdienst geplant.
  • Das digitale Informationsportal Genios soll in 2022 angeboten werden. Neben Wirtschafts- und Branchenwissen bietet es Zugang zu etwa 220 Millionen Artikeln aus der lokalen und überregionalen Tages- und Wochenpresse.
  • Weiterhin sind für Schülerinnen und Schüler e-Learning-Plattformen in Planung.
  • Um eine noch schönere und gemütlichere Atmosphäre zum Verweilen zu schaffen, bietet die Bibliothek ihren Besucherinnen und Besuchern künftig auch diverse Heißgetränke zum Verkauf an.
  • Ein digitales Display wird fortan aktuelle Informationen rund um die Bibliothek bereitstellen.

„Als öffentliche Bibliothek verstehen wir es als unseren Auftrag, einer sich stark verändernden Gesellschaft gerecht zu werden. Deshalb gehen wir im kommenden Jahr mit verschiedenen neuen digitalen und analogen Angeboten an den Start. Bibliotheken sind inzwischen weitaus mehr als ein Ort zum Ausleihen von Medien. Oranienburgs Bibliothek soll ein Ort der Begegnung, des Lernens und der Inspiration werden, ein Erlebnisraum mit hoher Aufenthaltsqualität und vielfältigen Möglichkeiten, sich auszutauschen und weiterzubilden“, sagt Daniel Fehlauer, Leiter der Oranienburger Stadtbibliothek.

Die für die Neuerungen notwendigen, systemtechnischen Anpassungen sind erst im neuen Jahr möglich. Aus diesem Grund bleibt die Bibliothek am Montag, 03.01. und Dienstag, 04.01.2022 geschlossen. Am Mittwoch, 05.01. öffnet die Einrichtung wieder zu den gewohnten Zeiten ihre Türen.