21.05.2022

»Solidarität mit der Ukraine« - Neue Ausgabe des Stadtmagazins erschienen

»Solidarität mit der Ukraine« titelt die neue, am 21. Mai erschienene Ausgabe des Oranienburger Stadtmagazins für Mai und Juni – denn während beim Redaktionsschluss der letzten Ausgabe der russische Angriffskrieg auf die Ukraine gerade erst begonnen hatte, dominiert  dieser inzwischen nicht nur die Nachrichtenlage, sondern macht sich vielfältig in unser aller Alltag bemerkbar. Mehrere Tausend Flüchtlinge vor dem brutalen russischen Krieg – viele von ihnen traumatisiert – sind derweil auch bei uns in Stadt und Landkreis angekommen, müssen versorgt und integriert werden.

Daher geben wir in der aktuellen Ausgabe einen Einblick in die verschiedenen Hilfsinitiativen, die sich im Zuge des Ukraine-Krieges in Oranienburg formiert haben und den Menschen in und aus der Ukraine zur Seite stehen.

In unserer Reihe „Wer macht eigentlich was?“ stellen wir Ihnen außerdem unsere neue Verwaltungsmitarbeiterin Ilona Safyanenko vor, die Geflüchteten Hilfe beim Ankommen in der Stadt gibt.

Außerdem gibt es Neues zum Thema Klimaschutz, Spielplätze, Radwege und zum fast fertigen Jugendcafé in der Bernauer Straße, Anti-Langeweile-Tipps für die Sommerferien, ein Interview mit Friedrichsthals Ortsvorsteher Jens Pamperin, einen Rückblick auf den Franz-Bobzien-Preis 2022, Buchtipps aus der Stadtbibliothek und vieles mehr aus Stadt, Politik und Verwaltung.

Das neue Heft (und alle alten) können Sie auch online lesen: www.oranienburg.de/stadtmagazin.

Amtliche Bekanntmachungen liegen auch diesmal wieder im Amtsblatt für die Stadt Oranienburg bei. Sie finden die Amtsblatt-Ausgaben auch alle im Menüpunkt »Rathaus & Service > Aktuelles > Amtsblatt«.

Aktuelles Stadtmagazin online lesen

Möchten Sie Inhalte von https://e.issuu.com/ laden?

Download als PDF unter www.oranienburg.de/stadtmagazin