23.01.2021

»Stadtspatzen« erobern neues (Kita)Nest

Es ist ein schmuckes und geräumiges Nest geworden: die neue Kita Stadtspatzen in der Speyerer Straße. Fertig geworden ist der zweigeschossige Neubau bereits am 15. Dezember. Am 25. Januar werden die kleinen Spatzen nun in ihr neues Nest einziehen.

Und das bietet neben luftigen, in warmen Beerentönen gehaltenen Innenräumen auch richtig viel Platz zum Ausfliegen im Außenbereich. Während dort eine große Wiese, Bäume und viele Spielanlagen auf ihrer Entdeckung warten, stehen im Inneren der neuen Kindertagesstätte viele Räume zum Spielen und Ausruhen bereit. Das besondere Herzstück des Hauses ist die große Tribüne im Foyer, die für Elternabende und andere Veranstaltungen oder einfach nur zum Spielen genutzt werden kann.

Mit insgesamt 1 620 Quadratmetern Nutzfläche und 158 Betreuungsplätzen (30 davon für Kinder bis 2 Jahre) ist die neue Kita eine der größten in Oranienburgs Stadtgebiet, und noch dazu zentral in Bahnhofsnähe gelegen.

Der Neubau auf dem Gelände der früheren Gast- und Veranstaltungsstätte „Gesellschaftshaus“ ist eine von vielen Maßnahmen, mit denen die Stadt Oranienburg den stetig steigenden Bedarf an Kita-Plätzen in der Innenstadt decken will. Am 15. August 2019 erfolgte der erste Spatenstich, 16 Monate später die Fertigstellung der Einrichtung.

Die Gesamtkosten für die Kita Stadtspatzen belaufen sich auf rund 5,8 Millionen Euro und werden zu 80 Prozent durch das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ gefördert. Die restlichen 1, 6 Millionen Euro zahlt die Stadt.