Seiteninhalt

»Väter und ihre Sichtbarkeit im Erziehungskontext«

Datum:

13.03.2019

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

Bürgerzentrum Oranienburg

Leiter: Steffen Herrmann / Mitarbeiter: Dirk Unger

Albert-Buchmann-Straße 17
16515 Oranienburg

(03301) 83 66 98
(03301) 20 13 803
E-Mail schreiben
Website besuchen

Ortschaft:

Oranienburg

Kosten:

Teilnahme kostenlos | Anmeldung erforderlich

Karte anzeigen Termin exportieren

Ein Netzwerktreffen der Bundessstiftung Frühe Hilfen | Im Mittelpunkt des Abends stehen Väter und ihre Sichtbarkeit im Erziehungskontext. Viele junge Paare planen heute eine gerechte Aufteilung der Elternarbeit zwischen beiden Partnern. Immer mehr Väter wollen im Alltag aktiv für ihre Kinder da sein. Dennoch nehmen Angebote für Familien mit kleinen Kindern meist nur die Mütter in den Blick. Doch wie können speziell Väter in ihrer Erziehungskompetenz unterstützt werden? Welchen Bedarf haben sie und mit welchen Mitteln kann man die Zugänge von Vätern gerade zu den Angeboten der Frühen Hilfen stärken?

Der Referent Andreas Gerts ist seit vielen Jahren in der Väterarbeit aktiv. Neben Vätercoaching und diversen Projekten rund um eine aktive Vaterrolle hat er Berliner und Brandenburger Väter befragt, ob und wie sie die Frühen Hilfen in ihrem Umfeld wahrnehmen. Neben den Ergebnissen seiner Untersuchung wird er über gelungene Projekte und die Erfolgsfaktoren berichten.

Die Veranstaltung findet in Kooperation des Netzwerks mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Oranienburg statt und ist Teil der Brandenburgischen Frauenwoche.

 

Tagesordnung

18:00
Begrüßung mit Grußwort von Bürgermeister Alexander Laesicke, selbst Vater kleiner Kinder

18:15                    
Vortrag: Vater sein von Anfang an
Andreas Gerts, Dipl.-Sozialpädagoge, Sprecher Lokales Bündnis für Familie Pankow

19:15                    
Diskussion und Austausch

19:50                    
Nachrichten aus dem Netzwerk

20:00                    
Abschluss

 

 

Bitte melden Sie sich bis zum 6. März 2019 per E-Mail unter fruehe-hilfen@purggmbh.de an.

 

Seite empfehlen: