19.04.2022

Aktuelle Informationen zur voraussichtlichen Bombenentschärfung am 27.4. in der Lehnitzstraße

Wie bereits von der Stadtverwaltung mitgeteilt, wurde in der Lehnitzstraße 63 ein metallischer Gegenstand in der Erde gefunden. Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Teile einer Bombe. Möglich ist, dass auch noch Sprengstoff sowie ein intakter Zünder vorhanden sind.

Nach Aussage des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Brandenburg (KMBD) sind die Bombenteile zum 26.4. so weit freigelegt, dass eine verlässliche Aussage zu ihrem Zustand und zur Bezünderung möglich ist. Da die Bombe nach jetzigen Erkenntnissen nicht mehr vollständig und somit schwer zu entschärfen ist, muss sie voraussichtlich gesprengt werden. Dies würde am Folgetag, den 27.4. geschehen.

Die vorbereitenden Arbeiten laufen bereits auf Hochtouren. Im Mittelpunkt steht aktuell die Vorbereitung der Grundwasserabsenkung. In der vergangenen Woche konnte der Probebetrieb erfolgreich durchgeführt werden, in diesen Tagen startet die eigentliche Grundwasserabsenkung. Parallel beginnt die Freilegung der Bombe, dafür muss der Fundort rund fünf Meter tief aufgraben werden.

Am 27.4. gilt ab 8 Uhr ein Sperrbereich mit einem Radius von 300 Metern rund um den Fundort. Dieser darf nicht betreten werden und wird von Feuerwehr und Polizei abgesichert. Knapp 370 Personen leben in diesem Bereich und müssen für die Dauer der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen. Der Bahnhof liegt nicht im Sperrbereich, so dass es beim Bahnverkehr keine Einschränkungen gibt. Die Buslinien 804, 805 und 821 werden über die Bernauer Straße umgeleitet. Um eine gute Erreichbarkeit der an diesem Tag stattfindenden Berufs- und Bildungsmesse YouLab in der TURM ErlebnisCity zu gewährleisten, halten die Linie 804 und 821 in der Freiburger Straße sowie in der Straße der Einheit. Busse der Linie 805 halten in der Freiburger Straße sowie in der Hubertusstraße.

In der Stadtverwaltung ist unter (03301) 600 900 eine Hotline eingerichtet, wo alle Fragen zur möglichen Bombenentschärfung beantwortet werden. Diese ist bis zum Abschluss der Entschärfung am 27.4. geschaltet. Bürgerinnen und Bürger, die beim Verlassen ihrer Wohnung Hilfe benötigen, mögen sich bitte dorthin wenden. Das gleiche gilt für Personen, die sich aufgrund einer Corona-Erkrankung in Quarantäne befinden.

Wer für die Dauer der Entschärfung einen Aufenthaltsort benötigt, kann das Bürgerzentrum in der Albert-Buchmann-Straße 17 aufsuchen, hier hat die Stadtverwaltung eine Anlaufstelle eingerichtet. Wer auf Medikamente angewiesen ist, möge diese bitte unbedingt mitbringen.

Sollte die Entschärfung der Bombe reibungslos und ohne Komplikationen verlaufen, kann der Sperrbereich nach derzeitigem Stand voraussichtlich zum frühen Nachmittag wieder aufgehoben werden.