27.05.2021

Vom Bücherschrank bis zur Slipanlage: 222 Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2022 eingereicht

Viel Arbeit kommt in den nächsten Wochen auf die Bauverwaltung zu: 222 Vorschläge haben die Oranienburgerinnen und Oranienburger in den zurückliegenden Wochen für den Bürgerhaushalt 2022 per Post, per Mail oder über die städtische Homepage eingereicht – die meisten davon beziehen sich auf Bereiche, für die das Tiefbauamt zuständig ist. Insgesamt sind mehr Vorschläge als im vergangenen Jahr bei der Stadtverwaltung eingetroffen, da lagen zum Einsendeschluss 188 Vorschläge vor.

Eine bunte Palette an Ideen und Wünschen befindet sich unter den eingereichten Vorschlägen. Einiges ist aus den Vorjahren gut bekannt, so zum Beispiel Bänke, Beachvolleyballfelder oder Bücherschränke. Großes Augenmerk haben die Oranienburgerinnen und Oranienburger neben einigen Wegen, die auf Vordermann gebracht werden sollten und Bänken, denen ein neuer Anstrich gut tun könnte, auf Spielplätze. Allein 27 Ideen betreffen den Bau oder die Ausstattung von Spielplätzen, Sportgeräte wie zum Beispiel Calisthenics-Anlagen, die Übungen ermöglichen, bei denen nur das eigene Körpergewicht eingesetzt wird, noch nicht mitgerechnet. Dazu sind allein 15 weitere Vorschläge eingegangen.

Die gewünschten Spielgeräte auf Spielplätzen reichen von Angeboten für Kleinkinder bis hin zur großen Skateranlage für die Älteren. Eine besondere Idee: Eine Schaukel für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer. Auch das Thema Sauberkeit spielt beim diesjährigen Bürgerhaushalt erneut eine große Rolle, So gibt es wieder viele Oranienburgerinnen und Oranienburger, die sich mehr öffentliche Mülleimer wünschen. Auch Wünsche nach mehr Angeboten im und am Wasser werden geäußert, so wurden erneut eine Badeplattform für den Lehnitzsee sowie eine Slipanlage für Boote vorgeschlagen.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Anzahl der eingegangenen Vorschläge aus dem Vorjahr deutlich übertroffen haben und so viele tolle Ideen und Anregungen darunter sind. Nicht alle Wünsche können im Rahmen des Bürgerhaushalts in Erfüllung gehen, jeder einzelne gibt uns aber eine Orientierung, was den Oranienburgerinnen und Oranienburgern wichtig ist“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke.

In den nächsten Wochen werden die Vorschläge nun aufbereitet, sortiert und zur genauen Einschätzung in die jeweils zuständigen Fachämter gegeben. Dort prüfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Vorschläge hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit. So bewerten sie jeden Vorschlag insbesondere dahingehend, ob er im Budget und in der Zuständigkeit der Stadtverwaltung liegt. Anschließend werden die Vorschläge samt Einschätzung des Fachamtes einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern des Sozialausschusses, zur abschließenden Bewertung vorgelegt.

Nach abgeschlossener Prüfung werden alle zugelassenen Vorschläge auf der städtischen Website sowie im Amtsblatt der Stadt Oranienburg veröffentlicht. Ab voraussichtlich Ende September sind dann alle Oranienburgerinnen und Oranienburger aufgerufen, für ihr Lieblingsprojekt abzustimmen. Abschließend entscheiden die Stadtverordneten, welches der Projekte mit dem vorhandenen, diesjährigen Budget von 110 000 im Laufe des nächsten Jahres umgesetzt werden sollen.

Weitere Informationen zum Bürgerhaushalt finden Sie auf der Website:
www.oranienburg.de/bürgerhaushalt