11.12.2020

Bürgermeister Laesicke unterzeichnet Petition zum Erhalt des Oranienburger Speichers

Bürgermeister Alexander Laesicke hat eine Petition zum Erhalt des Oranienburger Speichers unterschrieben. Die Petition wurde vom Stadtverordneten Thomas Ney initiiert, zu den Erstunterzeichnenden gehören neben dem Bürgermeister unter anderen mehrere Stadtverordnete.

Alexander Laesicke: „Die Absicht des Bauunternehmens TAS, den historischen Speicher abzureißen, hat in mir Betroffenheit und Unverständnis ausgelöst. Als die Investoren das Filetgrundstück in der Stadt erworben hatten, haben sie damit auch Verantwortung für den denkmalgeschützten und sogar stadtbildprägenden Speicher übernommen. Es kann nicht sein, dass Gewinne privatisiert, Lasten aber auf die Allgemeinheit umgewälzt werden. Unsere neuen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner in der Nachbarschaft des Speichers heiße ich herzlich willkommen und rufe sie ganz besonders dazu auf, sich für den Erhalt des Speichers einzusetzen, damit er zu einem Leuchtturm, einem Schmuckstück und zu einem Zeichen für verantwortungsvollen Umgang mit unserer Geschichte im Herzen von Oranienburg wird.“

Weitere Informationen zum Speicher und zur Petition unter: