27.07.2020

Bürgerzentrum ändert sein Hygienekonzept

Im Oranienburger Bürgerzentrum gilt seit letzter Woche ein neues Hygienekonzept. Dieses sieht vor, dass Besucherinnen und Besucher vor der Eingangstür auf ihren Einlass warten. Die angemeldeten Klientinnen und Klienten der Beratungs- und Hilfeangebote werden von den Mitarbeitern am Eingang abgeholt und auch wieder hinausgebracht. Die Neuregelung gilt voraussichtlich bis zum 23. August 2020.

Mit der Einführung des neuen Hygienekonzepts reagiert die Stadtverwaltung auf die vielfache Missachtung der bisherigen Abstands- und Hygieneregeln. Wiederholt hatten sich Gäste der Einrichtung unerlaubt auf den Fluren aufgehalten und teilweise auch auf das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes verzichtet. Das Bürgerzentrum ist eine Einrichtung der Stadt Oranienburg, die unter anderem von verschiedenen sozialen Trägern zur Durchführung von Beratungs- und Hilfsangebote genutzt wird. Zudem steht er Vereinen und Initiativen zur Verfügung.