30.08.2019

Bürgermeister besucht Oranienburger Kleiderkammer

Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke hat jüngst die Kleiderkammer in Oranienburg besucht, um sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu machen.

Vor Ort zeigte die Leiterin der Kleiderkammer, Angelika Voigt, dem Bürgermeister die von der Stadt Oranienburg zur Verfügung gestellten Räume in der Albert-Buchmann-Straße 15 und erläuterte die Arbeit der etwa 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Jeden Donnerstag zwischen 10 und 18 Uhr werden Spenden angenommen, die dann vor Ort sortiert werden. Kaputte oder verschmutzte Kleider werden an das DRK zur Verwertung der Stoffe weitergegeben. Ein Teil der Kleidung landet über die Ukraine-Hilfe aus Lobetal in der Ukraine, der Rest wird nach Größen sortiert in eine der drei „Verkaufsräume“ für Damen, „Herren“ und „Kinder“ einsortiert. Ebenfalls jeden Donnerstag können sich die Kunden der Kleiderkammer dann das für sie notwendige aussuchen.

Dabei gibt es klare Regeln. Eine Kundenkarte, die nach Nachweis der Bedürftigkeit (zum Beispiel über den Bescheid vom Jobcenter) ausgestellt wird, ist Bedingung. Danach müssen die Interessenten sich für eines der Ausgabezeitfenster zwischen 10 und 16 Uhr anmelden. So wird sichergestellt, dass die Räume nicht überfüllt sind und alles stressfrei abläuft. Die Anzahl der Kleidungsstücke, die mitgenommen werden können, ist begrenzt, so dass alle Bedürftigen die Chance haben etwas abzubekommen. Bis zu zweimal im Monat darf jeder zum „Einkaufen“ in die Kleiderkammer kommen.

Alexander Laesicke zeigte sich beeindruckt von der guten Organisation vor Ort, vor allem aber auch von der guten Stimmung im Team von Angelika Voigt. „Man merkt, dass hier Menschen mit Herzblut für eine gute Sache engagiert sind. Ich danke allen Beteiligten für ihre tolle Arbeit“.

Weitere Informationen über die Kleiderkammer und die Annahme und Ausgabe der Kleiderkammer, die es bereits seit 2001 in Oranienburg gibt, sind auf der Homepage des Vereins unter www.oranienburger-kleiderkammer.de zu finden.