01.11.2020

Bürgermeister ruft zur Spende für Kriegsgräberfürsorge auf

Zum Start der traditionellen Haus- und Straßensammlungen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. am 1. November haben Bürgermeister Alexander Laesicke, der Kreisvorsitzende des Volksbundes und Stadtverordnete Michael Ney sowie die Stabsfeldwebel Bernd Fischer (l.) und Jens Schulze in Oranienburg zur Spende aufgerufen.

Mit dem Geld widmet sich der Volksbund im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund hat 300 000 aktive Förderer sowie über eine Million Gelegenheitsspender/innen.

Auf seiner Website bietet der Volksbund auch die Möglichkeit, online für die Kriegsgräberfürsorge zu spenden. In der frei zugänglichen Online-Datenbank »Gräbersuche online« findet man zudem über 4,7 Millionen gefallene oder vermisste deutschen Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkrieges.

>> Website des Volksbundes Brandenburg