Seiteninhalt
09.01.2023

Bau des Schulhofs für die neue Grundschule Friedrichsthal gestartet

Flitzen, spielen und entspannen: Eine topmoderne Grundschule bekommen die Friedrichsthalerinnen und Friedrichsthaler. Auch der Schulhof, dessen Bau in dieser Woche beginnt, wird mit einigem aufwarten.

Der Neubau der Grundschule Friedrichsthal schreitet weiter in großen Schritten voran. Während die Innenbereiche mehr und mehr Gestalt annehmen, beginnt in der dieser Woche auch der Bau des Schulhofs. Damit dem jungen Nachwuchs in der Pause genügend Abwechslung geboten wird, entstehen neben der eigentlichen Hoffläche, den Wegen und Plätzen auch mehrere Spielgeräte. Unter anderem sind ein Sandspielbereich mit Holzsteg und Sonnenschutzsegel, ein Kletter- und Balancierparcours, Hängematten, Tischtennisplatten, ein Trampolin und eine Drehscheibe geplant. Um für das nötige Grün zu sorgen, in dem sich dann bald auch der eine oder andere Vogel wohl fühlen kann, werden Hecken, Bäume und Sträucher gepflanzt. Sitzelemente, Bank-Tisch-Kombinationen, Leuchten und Abfallbehälter runden das Pausen-Angebot ab.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juni andauern. In der Zeit ist die Sporthalle nicht direkt über den Schulhof erreichbar. Die Schule erhält von der Stadtverwaltung aber eine Information, auf welchem Weg die Schülerinnen und Schüler die Halle erreichen.

An den Baukosten in Höhe von 985 000 Euro beteiligt sich das Land Brandenburg mit Fördermitteln in Höhe von 798 000 Euro.

Die neue Grundschule in Friedrichsthal soll pünktlich zum nächsten Schuljahr an den Start gehen und ihre Türen für die rund 320 Schülerinnen und Schüler öffnen.