Seiteninhalt
04.05.2020

Berliner Straße/Saarlandstraße: Umbau des Kreisverkehrs (Vollsperrung 11.-23.05.2020)

Der Kreisverkehr an der Berliner Straße/ Saarlandstraße wird im Mai und Juni in zwei Bauphasen umgebaut. Vermehrt hatten sich hier Verkehrsunfälle ereignet, vor allem durch Fahrzeuge, die aus der Saarlandstraße kommend zu schnell in den Kreisel einfuhren.

Durch den geplanten Umbau soll die Einmündung an der Saarlandstraße in Zukunft wesentlich steiler in den Kreisverkehr führen. Durch die seitliche Verlagerung der Fahrbahn müssen die Verkehrsteilnehmer künftig also die Geschwindigkeit drosseln, um in den Kreisverkehr einfahren zu können. Unfälle sollen so vermieden werden. Während der Umbauarbeiten, die am Montag, den 11. Mai, beginnen, müssen Verkehrsteilnehmer auf den Straßen rund um den Kreisverkehr allerdings erstmal mit Behinderungen rechnen.

 

Umbau in zwei Abschnitten

Der Umbau wird in zwei Abschnitten vorgenommen. In der ersten Bauphase vom 11. bis zum 23. Mai erfolgt eine vollständige Sperrung des Verkehrskreisels. In diesem Zeitraum werden die Verkehrsinseln umgebaut, so dass Zebrastreifen und sogenannte Fahrradfurten angelegt werden können. Dabei handelt es sich um Straßenmarkierungen, die der Radverkehrsführung dienen und die Verkehrssicherheit von Radfahrern verbessern.

Bauarbeiten am Kreisverkehr Berliner / Saarlandstraße
Bauarbeiten am Kreisverkehr Berliner / Saarlandstraße

Ausschilderungen der Sperrung erfolgen in Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Oberhavel an der Borgsdorfer Kreuzung, auf der B 96, diversen Straßen in Oranienburg wie u.a. Walther-Bothe-Straße, Kremmener Straße, Berliner Straße, Bernauer Straße und André-Pican-Straße. 

Die OVG-Buslinien 804 und 821 können den Kreisverkehr nach wie vor passieren, ändern aber für die Fahrten Richtung Malz und Tiergarten die Route über die Bad- und die Wupperstraße zur Haltestelle Saarlandstraße – die Haltestelle Wernigeroder Straße entfällt also für diese Richtung. Informationen finden Sie unter www.ovg-online.de.

In der zweiten Bauphase vom 25. Mai bis zum 12. Juni werden schließlich die Arbeiten zum Umbau der Einmündung von der Saarlandstraße in den Kreisverkehr ausgeführt. Auch die Fuß- und Radwege werden der neuen Fahrbahnführung angepasst. Der östliche Teil der Saarlandstraße am Kreisverkehr bleibt solange gesperrt.

Die Baumaßnahmen führen zu keinen Einschränkungen des Busverkehrs. Linienbusse können den Verkehrskreisel weiterhin durchfahren. Mitte Juni sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein und der Kreisverkehr wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.

 


Kreisverkehr Berliner Str. / Saarlandstr. nach Ausbau mit neuer Verkehrsbeschilderung

Lageplan Kreisverkehr Berliner Str. / Saarlandstr. nach Ausbau mit neuer Verkehrsbeschilderung
Lageplan Kreisverkehr Berliner Str. / Saarlandstr. nach Ausbau mit neuer Verkehrsbeschilderung