25.06.2020

Brandenburger Lesesommer startet

Auch in diesem Jahr können alle Bücherwürmer der 1. bis 7. Klassen wieder am Brandenburger LeseSommer (BLS) teilnehmen. Clubteilnehmer erhalten exklusiven Zugang zu über 400 brandneuen Büchern.

Während des Brandenburger LeseSommers heißt es für Oranienburgs Schülerinnen und Schüler der 1. bis 7. Klassen wieder: mindestens drei Bücher lesen, den Mitarbeitern der Stadtbibliothek von den Leseabenteuern berichten und eine Urkunde mit einer kleinen Überraschung erhalten. Die erfolgreiche Teilnahme kann sogar auf dem Zeugnis vermerkt werden. Aus Sicherheitsgründen musste die Stadtbibliothek die Spielregeln in diesem Jahr allerdings etwas ändern.

Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort per E-Mail oder Post anmelden. Die Clubkarte für die Teilnahme am Brandenburger Lesesommer kann zwei Tage später in der Stadtbibliothek abgeholt werden. Sobald die Sommerferien beginnen, können Teilnehmer dann jeweils drei Bücher aus dem Bücherangebot des Programms entleihen. Für eine Rückmeldung über die gelesenen Bücher stellt die Stadtbibliothek vor Ort und auf ihrer Website Arbeitsblätter zur Verfügung. Wer möchte, kann aber auch anrufen und den Mitarbeitern der Stadtbibliothek am Telefon Fragen zu den gelesenen Büchern beantworten. Für jedes gelesene Buch, über das eine Rückmeldung erfolgt, erhalten Teilnehmer einen Stempel. Wer im Verlauf des Brandenburger Lesesommers mindestens drei Stempel sammelt, bekommt am Ende eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Bis zum 15. August 2020 müssen alle Bücher und Arbeitsblätter abgegeben werden. Die Urkundenausgabe erfolgt ab dem 31. August 2020 in der Stadtbibliothek.

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens können in diesem Jahr leider keine Gruppen-Events stattfinden. Stattdessen bietet die Stadtbibliothek verschiedene

kreative Wettbewerbe und eine digitale Rallye für zu Hause an. Auf eine Eröffnungs- und Abschlussfeier muss in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen ebenfalls verzichtet werden.

Mehr Informationen zu allen Aktionen und dem Brandenburger LeseSommer auf der Website der Stadtbibliothek.

Website:
www.stadtbibliothek-oranienburg.de