04.03.2023

Brandenburgische Frauenwoche - Grußwort des Bürgermeisters

Unter dem Motto „Bei uns doch nicht!“ sind in diesen Tagen die Brandenburgischen Frauenwochen 2023 gestartet. In der kommenden Woche, am Mittwoch den 8. März, ist zudem Internationaler Frauentag. Dazu Bürgermeister Alexander Laesicke:

„Lieber Oranienburgerinnen und Oranienburger,

der Monat März steht im Zeichen der Frauen und Mädchen. In der kommenden Woche feiern wir den Internationalen Frauentag und bereits zum 33. Mal finden die Brandenburgischen Frauenwochen statt. Landesweit finden wieder zahlreiche Veranstaltungen wie Diskussions- und Gesprächsrunden, Workshops, Ausstellungen, Theateraufführungen und Lesungen statt. Die Brandenburgischen Frauenwochen sind in ihrem Umfang und ihrer langen Tradition bundesweit einzigartig. Auch die Stadt Oranienburg beteiligt sich an den Frauenwochen und lädt mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern zu zahlreichen Veranstaltungen ein. In diesem Jahr lautet das Motto der Frauenwochen „Bei uns doch nicht!“.

„Bei uns doch nicht“ – das sagen wir besonders dann, wenn wir den Eindruck haben, dass etwas nichts mit uns zu tun hat oder dass es etwas in unserem Umfeld nicht gibt.

„Bei uns doch nicht“ – das sagen wir durchaus auch, wenn wir uns mit etwas nicht befassen wollen, vielleicht sogar bewusst wegschauen.

Und allen Errungenschaften in punkto Gleichstellung zum Trotz haben wir noch immer Baustellen, über die wir reden müssen. So etwa, wenn es um häusliche Gewalt geht, um Sexismus, um Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern, um Frauen in Armut, um die geringe Teilhabe von Frauen in politischen Gremien und um Ausgrenzungen aufgrund der geschlechtlichen Identität oder der sexuellen Orientierung.

"Bei uns doch nicht" spielt darauf an, vor der eigenen Haustür zu kehren und für die Verhältnisse in der eigenen Region und deren Veränderung Verantwortung zu übernehmen.

In Oranienburg wollen wir uns stark machen für mehr Offenheit. Es geht darum, miteinander ins Gespräch zu kommen – auch über schwere Themen. Es geht darum zu sagen: Doch, auch bei uns! Denn ändern können wir nur das, worüber wir reden!

Im Rahmen der Frauenwoche wird in Oranienburg geredet – unter anderem über Macht und Geld, über mehr politische Beteiligung und Gestaltungsmöglichkeiten, über sexuelle Selbstbestimmung und die Unabhängigkeit bei der Frage, ob man sich Kinder wünscht oder nicht.

Auch als Arbeitgeber schauen wir hin. So haben wir erst Anfang dieses Jahres in der Stadtverwaltung eine Dienstvereinbarung „Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung“ auf den Weg gebracht. Wir wollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Themen sexuelle Belästigung und Sexismus sensibilisieren und präventiv wirken. Auch geht es darum, Abläufe und Strukturen für eine Konfliktbewältigung festzulegen, um schnell, fair und nachvollziehbar handeln zu können.

Liebe Oranienburgerinnen und Oranienburger, liebe Frauen, ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute zum Frauentag und lade Sie alle ein, sich an den Veranstaltungen im Rahmen der Frauenwochen zu beteiligen. Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen, diskutieren und ruhig auch den Finger in die Wunde legen. Das braucht es, wenn wir wirklich weiterkommen wollen. Ich wünsche uns spannende Gespräche und gute Begegnungen!“

>> Meldung zu den Frauenwochen und ausgewählte Veranstaltungen in Oranienburg: www.oranienburg.de/frauenwoche-2023