06.02.2019

Brandenburgische Frauenwoche in Oranienburg: Vielfalt im Blick

„Hälfte/Hälfte – ganz einfach“: Unter diesem Motto startet am 28. Februar 2019 die 29. Brandenburgische Frauenwoche im Land Brandenburg. Obwohl Mädchen und Frauen mehr als 50 Prozent der Bevölkerung ausmachen, sind Macht, Zeit und Einkommen auch im Jahr 2019 ungleich verteilt. In der Brandenburgischen Frauenwoche diskutieren vielfältige Akteure – auch in der Stadt Oranienburg – wo es hakt und wie es „ganz einfach sein kann“.

Engagierte Frauen, Gleichstellungsbeauftragte, Aktivist*innen, Vertreterinnen von Frauenverbänden und -netzwerken organisierten 1991 die erste Brandenburgische Frauenwoche. Seitdem findet sie in jedem Jahr um den Internationalen Frauentag am 8. März statt und schließt auch den Weltgebetstag mit ein.

Die Frauenwoche ist einmalig in Deutschland; sie steht immer unter einem anderen Motto und bündelt landesweit eine Vielzahl von Fachtagungen, Vorträgen, Frauenstammtischen, sportlichen Wettkämpfen, Festveranstaltungen, Workshops oder  Ausstellungen. Koordiniert wird die 29. Brandenburgische Frauenwoche durch den Frauenpolitischen Rat des Landes Brandenburg.

Am 28. Februar 2019 lädt der Frauenpolitische Rat zur landesweiten Eröffnungsveranstaltung in Burg Beeskow ein. Eine Anmeldung ist bis zum 20. Februar möglich. Weitere Informationen finden Sie in der >> Einladung (PDF-Datei).

Kontakt: >> Christiane Bonk

Programm zur Frauenwoche 2019
in DER STADT Oranienburg

Freitag, 01.03.2019 | 15 Uhr

Ausstellungseröffnung und Gesprächskreis: „Alleinerziehende in Brandenburg“

mit Birgit Uhlworm, Geschäftsführerin des Brandenburger Landesverbandes für Alleinerziehende SHIA e.V.

Ort: Eltern-Kind-Treff, Kitzbüheler Straße 1a, 16515 Oranienburg

Veranstaltende: Eltern-Kind-Treff in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten

Montag, 04.03.2019 | 18:30 Uhr

„FRAUEN MACHT POLITIK“
Auftaktveranstaltung der 29. Brandenburgischen Frauenwoche in Oberhavel

Das erwartet Sie: Reise durch 100 Jahre Frauenwahlrecht, Talk mit Kommunalpolitikerinnen, Austausch und Musik.

Ort: Festsaal im Oranienwerk, Kremmener Str. 43, 16515 Oranienburg

Veranstaltende: Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises sowie der Städte Hennigsdorf und Oranienburg

Mittwoch, 06.03.2019 | 14 bis 18 Uhr

„Selbstständig – ganz einfach“

Workshop und Workbook-Präsentation für Gründungsinteressierte Frauen

Ort: Regine-Hildebrandt-Haus, Sachsenhausener Str. 1, 16515 Oranienburg

Veranstaltende: Netzwerk der Unternehmerinnen Oberhavel

Freitag, 08.03.2019 | ab 16:00 Uhr

„Fest für Frauen und Mädchen" – Workshops, Buffet und Abschlusskonzert für Frauen und Mädchen aller Nationen sowie mit oder ohne Religionen

Ort: St. Nicolai Kirche Oranienburg, Havelstraße 28, 16515 Oranienburg

Veranstaltende: Evangelische Kirchengemeinde Oranienburg

Samstag, 09.03.2019 | 10 bis 12 Uhr

„Väterfrühstück“ mit Themen rund um‘s Vater werden und sein

Ort: Klinik Oranienburg, Robert-Koch-Str. 2-12, 16515 Oranienburg

Veranstaltende: Netzwerk „Gesunde Kinder“ in Oberhavel

Dienstag, 12.03.2019 | 18:30 Uhr

„Wieso soll nicht auch der Mann der Frau gehorchen?“ (» mehr Infos)

Ein Katharina-von-Bora-Programm mit Marina Erdmann und musikalischer Begleitung durch Jörg Miegel.

Ort: Stadtbibliothek Oranienburg, Schloßplatz 2, 16515 Oranienburg

Veranstaltende: Stadtbibliothek in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten

Mittwoch, 13.03.2019 | 18 bis 20 Uhr

„Väter und ihre Sichtbarkeit im Erziehungskontext“