Seiteninhalt
23.09.2022

Bronze für Oranienburg: Stadtradeln beendet, Oranienburg erradelt 84.901 Kilometer

Fast 85.000 km als Zeichen für den Klimaschutz: Das diesjährige Stadtradeln ist beendet. Etwas schwächer als in den Vorjahren, landet Oranienburg immerhin noch auf dem dritten Platz unter Oberhavels Kommunen.

Erstaunliche Konstanz beim Stadtradeln: Mit 404 Personen, die in diesem Jahr für Oranienburg in die Pedale getreten sind, ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenüber dem Vorjahr exakt gleichgeblieben. Auch die Kilometerleistung weicht nur geringfügig ab. Mit insgesamt 84.901 Kilometern sind die Oranienburger Radler nur rund 2000 Kilometer hinter dem Vorjahresergebnis zurückgeblieben. Reichte diese Leistung vor ein paar Jahren noch aus, um im Landkreis Oberhavel vorneweg zu radeln, ziehen dieses Mal aber sowohl Hennigsdorf als auch Hohen Neuendorf an Oranienburg vorbei. Unter den 37 Kommunen, die sich im Land Brandenburg am Stadtradeln beteiligt haben, landete Oranienburg auf dem 8. Platz. „Nach dem Stadtradeln ist vor dem Stadtradeln. Oranienburgs Rolle als langjähriger Spitzenreiter unter den teilnehmenden Städten im Landkreis Oberhavel wird uns Ansporn sein, im nächsten Jahr noch einmal anzupacken und kräftiger denn je in die Pedale zu treten“, ist Sven Dehler, Radverkehrsplaner in der Oranienburger Stadtverwaltung, zuversichtlich.

Von den 47 Teams, die für Oranienburg an den Start gegangen sind, spulten die meisten Kilometer die Teams »Oberhavel for future« (9.902 km), »Rad & Tat/Caritas-Werkstatt« (9.557 km) sowie die »Radelnde Stadtverwaltung« (8.813 km) ab. Die größten Teams waren die Torhorst-Gesamtschule (50 Teilnehmer), Oberhavel for future (46 Teilnehmer) sowie Rad & Tat//Caritas-Werkstatt (42 Teilnehmer). Aktivster Fahrer war Thomas Hebestreit vom Team Rad &Tat//Caritas-Werkstatt, der sage und schreibe 2.155 Kilometer aufs Fahrradtacho gebracht hat.

Unter allen Teilnehmern hat die Stadtverwaltung verschiedene Preise, zum Beispiel Fahrradtaschen und Gutscheine für lokale Sport- und Fahrradhändler, verlost. Diese werden heute Nachmittag, 16 Uhr, am Boulevard in der Bernauer Straße, übergeben.

Die vollständigen Ergebnisse des diesjährigen Stadtradelns können hier eingesehen werden: https://www.stadtradeln.de/oranienburg.

Das Stadtradeln ist eine Klimaschutzaktion des »Klima-Bündnisses der europäischen Städte«, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.