11.06.2021

Corona: Lockerungen in der Stadtverwaltung und den städtischen Einrichtungen treten in Kraft

Aufgrund der aktuell geltenden Eindämmungsverordnung können auch in Oranienburgs städtischen Einrichtungen weitere Lockerungen in Kraft treten:

Alle Ämter der Stadtverwaltung haben für Oranienburgs Bürgerinnen und Bürger ab Mittwoch, den 16.6. wieder zu den üblichen Sprechzeiten geöffnet. Eine kleine Abweichung besteht im Bürgeramt, das donnerstags vorerst auch weiterhin schon um 16.00 Uhr schließt. Besucher der Stadtverwaltung werden gebeten, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und sich an die Abstandsregeln zu halten.

Die Stadtverwaltung appelliert gleichwohl, sich im Falle dessen, dass das Anliegen nicht zwingend persönlich geklärt werden muss, auch weiterhin telefonisch oder per E-Mail zu melden. Diese Praxis hat sich in den letzten Monaten bewährt und sorgte für reibungslose Abläufe sowie reduzierte Wartezeiten. Außerdem trägt es dazu bei, das Infektionsgeschehen auch weiter so gering zu halten, wie es derzeit ist.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sind froh, jetzt wieder verstärkt in den direkten Kontakt treten zu können und für die Menschen in Oranienburg da zu sein. Wir wollten auch während der Corona-Einschränkungen immer persönlich ansprechbar bleiben, das ist uns gut gelungen. Jeder Öffnungsschritt führt uns nun ein Stück weiter hin zu unserem gewohnten Alltag“, blickt Bürgermeister Alexander Laesicke optimistisch in die Zukunft.

Die städtischen Sporthallen dürfen unter bestimmten Auflagen bereits seit dem 3.6. wieder genutzt werden. Alle Vereine und sonstigen Hallennutzer sind informiert und haben der Eindämmungsverordnung entsprechende Hygienekonzepte erhalten, die zu befolgen sind. Für Sport unter freiem Himmel gibt es keine Personenbegrenzung mehr.

Ab dem 14.6. dürfen auch der Eltern-Kind-Treff, das Bürgerzentrum, das Regine-Hildebrandt-Haus sowie die Dorfgemeinschaftshäuser wieder öffnen. Die Sozialarbeit an den Schulen sowie die offene und mobile Jugendarbeit sind ebenfalls wieder ohne größere Einschränkungen möglich.

Die Stadtbibliothek konnte bereits wieder öffnen, muss aber zunächst noch nach dem click & meet-Prinzip arbeiten: Wer die Bibliothek besuchen möchte, nutzt zur Anmeldung das Formular auf www.stadtbibliothek-oranienburg.de oder ruft an und kann sich dann für eine Stunde in der Einrichtung aufhalten. Den Bestellservice – Medien vorbestellen und abholen – gibt es auch weiterhin.

Bei Trauungen sind aktuell 16 Personen im Trauraum erlaubt: Das Brautpaar sowie 14 weitere Gäste.

Die genannten Änderungen gelten zunächst bis zum 24.6., gemäß Ankündigung tritt ab dem 25.6. bereits eine weitere, neue Verordnung in Kraft.