01.03.2021

Corona-Virus: Ab sofort Schnelltests für Kita-Personal

Ab dieser Woche bietet die Stadt Oranienburg für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den städtischen Kitas COVID-19-Antigen-Schnelltests an. Alle rund 300 Personen, inklusive Hausmeister, Reinigungs- und Servicekräfte, haben demnach die Möglichkeit, sich zweimal wöchentlich vor Ort in ihrer jeweiligen Einrichtung testen zu lassen.

Stäbchen in die Nase, drehen, in Testflüssigkeit tunken und warten: Klingt einfach, braucht aber Kompetenz und etwas Übung. Da die Tests vom Kita-Personal selbst durchgeführt werden dürfen, fand heute Vormittag eine Schulung in der Oranienburger Feuerwache statt. Pro Kita-Einrichtung wurden bis zu zwei Mitarbeitende geschult. Vor Ort war Dr. Torsten Reinhold, Ärztlicher Leiter beim Rettungsdienst Oberhavel – er erklärte wie der Test durchgeführt wird und worauf genau zu achten ist.

„Die Tests sind ein wichtiger Schutz für die Beschäftigten, sie stellen eine präventive Maßnahme dar, um Infektionen in Einrichtungen frühzeitig zu erkennen", sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. Das Angebot ist auf breites Interesse gestoßen, knapp 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich schon jetzt bereiterklärt, sich regelmäßig testen zu lassen.

Die Stadt Oranienburg hat bereits 4.000 Tests beschafft. Auch persönliche Schutzkleidung zur Durchführung des Tests wird zur Verfügung gestellt.