10.06.2020

Eine Runde Wasser, bitte! - Bäume brauchen Unterstützung

Die warmen Sommermonate machen nicht nur vielen Mitbürgern und Vierbeinern zu schaffen, auch Bäumen und Pflanzen verlangt die sommerliche Trockenheit einiges ab. Um die Sommermonate gut zu überstehen, sind sie auf Wasserspenden angewiesen.

Rund 30.000 Bäume gibt es im Oranienburger Stadtgebiet, kürzlich kamen 31 Jungbäume hinzu. 21 Spitz-Ahorn-Bäume wurden an der Dr.-Kurt-Scharf-Straße gepflanzt, zudem vier Winter-Linden am Havelkorso und eine an der Melanchthonstraße sowie fünf Traubenkirschen an der Grabowseestraße. Die regenarmen Monate stellen auch für ausgewachsene Bäume eine Herausforderung dar. Für junge Bäume ist diese Jahreszeit jedoch besonders kritisch, denn ihre kurzen Wurzeln reichen noch nicht in tiefere Bodenschichten, wo sich die Feuchtigkeit länger hält.

Mit fünf Eimern Wasser in der Woche kann man Bäume retten

Die Mitarbeiter des Stadthofes und der von der Stadtverwaltung beauftragten Pflegefirmen sind deshalb schon seit März im Einsatz, um die städtischen Bäume mit Wasser zu versorgen. In den besonders trockenen Wochen des Hochsommers mussten sie dabei in den letzten Jahren zeitweise von der Feuerwehr unterstützt werden. Damit es dazu in diesem Jahr gar nicht erst kommen muss, kann jeder Oranienburger einen kleinen Beitrag leisten. Dazu wird kein grüner Daumen benötigt, sondern lediglich ein Eimer.

„Allen Bäumen, egal welche Baumart, wäre sehr geholfen, wenn sie von Bürgerinnen und Bürgern mit etwa fünf Eimern Wasser pro Woche gegossen würden“,  erklärt Katja Gube, die Leiterin des Sachgebiets Grün- und Spielanlagen, Baumschutz und Friedhöfe im Oranienburger Tiefbauamt. „Eine tägliche Wässerung mit zwei Eimern Wasser pro Baum wäre ideal, aber auch zwei Eimer alle zwei bis drei Tage helfen dem Baum schon gut durch den Sommer.“

Früh am Morgen oder nach Sonnenuntergang gießen

Die beste Zeit für die Wasserspende sind der frühe Morgen und die Zeit nach Sonnenuntergang, da der kühle Boden das Gießwasser dann besonders gut aufnehmen kann. Übrigens: Auch Büsche haben im Sommer mehr Durst und freuen sich über Wassergaben.

Gemeinsam angepackt braucht es eigentlich nicht viel, um Bäumen und anderen Pflanzen durch die Sommerzeit zu helfen. Schauen Sie doch einfach regelmäßig nach, wie es den grünen Gewächsen vor Ihrer Haustüre geht. Und geben Sie ein paar Runden Wasser aus. Ein satter grüner Anblick und ein schattiges Plätzchen ist Ihr Dank.