10.05.2021

Endspurt beim Bürgerhaushalt: Noch bis Samstag Vorschläge einreichen

Noch bis zum 15.5. können alle Einwohnerinnen und Einwohner Ideen einreichen, wie Oranienburg noch schöner und lebenswerter werden kann. Gut 150 Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2022 haben in den vergangenen Wochen schon ihren Weg in die Stadtverwaltung gefunden.

„Ich freue mich über die zahlreichen schon eingereichten Vorschläge, der Erfolg des Bürgerhaushalts hängt von der Mitwirkung möglichst vieler Oranienburgerinnen und Oranienburger ab“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Ich lade alle ein, noch mitzumachen. Jede Idee ermöglicht uns einen schärferen Blick dafür, was die Bürgerinnen und Bürger wirklich wollen.“

Unter den bereits eingereichten Vorschlägen befinden sich Klassiker wie der Wunsch nach mehr Bänken oder dem Aufstellen neuer Sport- und Spielgeräte, aber auch ganz neue, überraschende Ideen wie ein Landeplatz für Rettungshubschrauber. Bücherschränke, die Verschönerung von Spazierwegen oder die Aufwertung von Badestellen stehen auch weit oben auf der Wunschliste der Oranienburger.

Nach einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung orientiert sich das Budget für den Bürgerhaushalt künftig am Gesamthaushalt der Stadt Oranienburg. Folglich steht in diesem Jahr ein etwas höheres Budget von insgesamt 111.000 Euro zur Verfügung. Ein einzelner Vorschlag darf bis zu 27 750 Euro kosten.

Willkommen sind Vorschläge zu allen Aufgabenbereichen, beispielsweise auch zur Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Kultur oder Sport. Darüber hinaus können auch Vorschläge zur Kostensenkung gemacht werden. Die Vorschläge müssen der Allgemeinheit dienen und sollten abgeschlossene Maßnahmen darstellen, die nicht auf Dauer angelegt sind oder kontinuierliche Folgekosten nach sich ziehen.

Vorschläge per Online-Formular, E-Mail oder Post einreichen

Wer Vorschläge zum Bürgerhaushalt einreichen möchte, nutzt dafür das Online-Formular auf www.oranienburg.de/buergerhaushalt, schickt eine Mail an buergerhaushalt@oranienburg.de oder einen Brief an

Stadt Oranienburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung
Schloßplatz 1
16515 Oranienburg.

Prüfung der Vorschläge und Abstimmung

Nach abgeschlossener Prüfung werden alle zugelassenen Vorschläge auf der städtischen Website sowie im Amtsblatt der Stadt Oranienburg veröffentlicht. Ab voraussichtlich Ende September sind dann alle Oranienburgerinnen und Oranienburger aufgerufen, für ihr Lieblingsprojekt abzustimmen. Umgesetzt werden die Gewinnerprojekte im Jahr 2022.

Weitere Informationen zum Bürgerhaushalt finden Sie auf der Website:
www.oranienburg.de/bürgerhaushalt