Seiteninhalt
26.04.2022

Entwarnung in der Lehnitzstraße - keine Bombenentschärfung am 27.4.

Gute Nachrichten aus Oranienburgs Innenstadt: Von der in der Lehnitzstraße 63 vermuteten Bombe sind nur noch harmlose Bestandteile übrig. Morgen muss also keine Bombenentschärfung stattfinden.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg hat Entwarnung gegeben: In der Lehnitzstraße 63 sind im Boden lediglich noch zwei Bombensplitter sowie die Zünderplatte vorhanden. Sprengstoff wurde nicht gefunden. Von der teildetonierten Bombe geht also keine Gefahr aus, so dass morgen auch keine Bombenentschärfung vonnöten ist. Die Bombenteile können ohne Weiteres einfach abtransportiert werden. Die knapp 370 Personen, die in dem Sperrkreis leben, der für morgen vorsorglich vorgesehen war, dürfen also in ihren Wohnungen bleiben.

Zum Hintergrund:

Bei der systematischen Kampfmittelsuche wurde auf dem Grundstück in der Lehnitzstraße 63 ein metallischer Gegenstand in der Erde gefunden. Genauere Untersuchungen legten nahe, dass es sich dabei um eine teildetonierte Bombe handelt. Nach umfangreichen, aufwendigen Vorarbeiten konnten die Bombenteile nun freigelegt und geborgen werden. Weil glücklicherweise kein Zünder und kein Sprengstoff mehr vorhanden sind, können die gefundenen Teile gefahrlos abtransportiert werden.