21.04.2022

Entwicklung eines Parks in der Weißen Stadt - Bürgertreffen am 27. April

Wippe oder Schaukel? Mehr Sitzmöglichkeiten oder doch lieber mehr Pflanzen? Entlang der westlichen Walther-Bothe-Straße, zwischen Emil-Büge-Straße und Julius-Leber-Straße, soll eine 14.000 Quadratmeter große Fläche in einen Park verwandelt werden. Dabei sind jetzt erneut auch Oranienburgs Einwohnerinnen und Einwohner gefragt.

Schon vor einigen Monaten fand ein öffentliches Auftakt-Treffen statt, in dem erste Ideen und Gedanken ausgetauscht wurden. Am 27. April stellt die Stadtverwaltung in einer weiteren öffentlichen Bürgerversammlung nun die daraus entstandene Planung vor, die dann gern diskutiert, ergänzt und verfeinert werden darf.

Angestrebt wird eine naturnahe, barrierefreie Parkanlage mit verschiedensten Spiel-, Freizeit- und Verweilangeboten. Nach jetzigem Stand sind unter anderem ein Wasserspielplatz, eine Streetball- und eine Calisthenics-Anlage, Sandspielbereiche, Tischtennisplatten sowie Spielehäuschen geplant. Relaxsessel, Bänke, bepflanzte Pergolas, Rasenflächen, Bäume und Sträucher sind darüber hinaus zum Entspannen und gemütlichem Beisammensein angedacht.

Auch so genannte Tiny Forests – kleine waldähnliche Flächen – sollen entstehen, um den Park etwas von der stark befahrenen Walther-Bothe-Straße abzuschirmen. Baubeginn ist voraussichtlich im Oktober 2022, die Bauzeit wird ungefähr ein Jahr betragen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Treffpunkt ist am 27.4. um 18 Uhr im großen Saal der Feuerwehrwache in der Julius-Leber-Straße 25. Da der Raum nicht barrierefrei erreichbar ist, können sich diejenigen, die möglicherweise deshalb nicht teilnehmen können, direkt telefonisch oder per Mail an die Stadtverwaltung wenden: gloede@oranienburg.de, (03301) 600 7345.