Seiteninhalt
14.01.2019

Ergebnis der Spendenaktion: 2.400 Brillen gehen von Oranienburg aus auf Reisen

Eine unglaubliche Zahl an Brillen wird von Oranienburg aus auf die Reise in ferne Länder zu bedürftigen Menschen gehen, die sich keine Sehhilfe leisten können. Rund 2 400 Brillen haben die Oranienburgerinnen und Oranienburger im Rahmen der Aktion »Brillen ohne Grenzen« dem Verein L.S.F. »Lunettes sans frontière« gespendet.

Die Stadt Oranienburg und Lux Augenoptik hatten von September bis Dezember vorigen Jahres dazu aufgerufen, ausgediente Sehhilfen zu den ausgewiesenen Sammelstellen zu bringen. Die Oranienburgerinnen und Oranienburger kamen dem Aufruf gern nach.

Bei der Übergabe kam ein beachtlicher Brillenberg mit einem Gesamtgewicht von rund 65 Kilogramm zusammen. Die fünf großen Kartons mit den Sehhilfen werden nun zunächst ins Elsass zum Verein L.S.F. geschickt. Ehrenamtliche sortieren die Brillenmodelle nach ihrer Sehstärke und reinigen sie. Die auf Hochglanz polierten Brillen werden dann letztlich in bis zu 56 Länder weltweit verschickt. Dort können dann auch dank Oranienburger Brillen wieder viele Menschen ohne Seheinschränkungen aktiv am Leben teilhaben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!