19.12.2022

Erneuter Bombenverdacht an der Friedenthaler Schleuse

Nachdem dort im Dezember bereits zwei Weltkriegsbomben entschärft werden mussten, ist im Bereich der ehemaligen Friedenthaler Schleuse ein weiterer metallischer Gegenstand im Boden festgestellt werden worden.

Der Gegenstand befindet sich auf einem städtischen Grundstück im Bereich „Weg zur Biberfarm“, also in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Friedenthaler Schleuse, wo am 7.12. bereits zwei Bomben entschärft werden mussten. Nach Aussage des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Brandenburg (KMBD) handelt es sich auch hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Bombenblindgänger.

Rund um den Fundort ist bereits ein Sicherheitsbereich mit einem Radius von 100 Metern eingerichtet worden. In diesem besonders gefährdeten Bereich wohnen sieben Personen. Diese werden durch Splitterschutzwände in Form von Containern geschützt und können folglich in ihren Wohnungen bleiben. Die Containerwände sind auch schon bei vergangenen Bombenfunden zum Einsatz gekommen.

Die vorbereitenden Arbeiten, um die mutmaßliche Bombe freilegen zu können, sind bereits gestartet. Auch die Planungen für die Grundwasserabsenkung sind angelaufen. Zum weiteren zeitlichen Ablauf kann die Stadtverwaltung voraussichtlich Mitte Januar nähere Aussagen treffen.