13.03.2023

Stadt Oranienburg investiert in Zehlendorfer Sportplatz

Es lebe der Sport! Für viele Vereine der Ortsteile gilt das in besonderem Maße. Die Sportsfreude der Kicker des PSV Zehlendorf 1921 e.V. wurde jedoch öfters mal getrübt: Aus Platzmangel mussten sie sich auf drei verschiedene Trainingsplätze verteilen. Ein neuer Bolzplatz soll das ändern. Die Stadt Oranienburg hat für diesen gerade zusätzliche Mittel in den Haushalt eingestellt.

Das geplante neue Spielfeld für Zehlendorf wird Wirklichkeit. Vor drei Jahren durfte sich der Verein Post SV Zehlendorf bereits über ein neues Sportfunktionsgebäude freuen, das neben Umkleiden und behindertengerechten Sanitäranlagen auch einen Vereins- und einen Schiedsrichterraum umfasst. An der alten Vereinsstätte hatte der Zahn der Zeit deutliche Spuren hinterlassen. Die Kosten in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro wurden zu 75 Prozent durch das EU-Förderprogramm „LEADER“ getragen, das die Entwicklung ländlicher Regionen in Europa unterstützt. Die Stadt Oranienburg übernahm die restlichen Kosten von 316.000 Euro.

Viel (Kunst)rasen für viel Sport. Eine zusätzliche Investitionsmaßnahme der Stadt Oranienburg sorgt dafür, dass die Erneuerung des Zehlendorfer Sportplatzes vorangeht.

Nun bekommt der Verein auch ein neues Kleinspielfeld mit Ballfangzäunen, das direkt neben dem großen Spielfeld aus Naturrasen entsteht. Auf dem neuen Spielfeld wird ein professioneller Kunstrasen verlegt, der den Zehlendorfer Kickern optimale Spiel- und Trainingsbedingungen bietet. Zurzeit müssen sich die sieben Fußballmannschaften des Vereins noch auf drei Trainingsplätze verteilen. Zwei davon in Zehlendorf, der andere in Schmachtenhagen. Der neue Platz macht Schluss mit der Aufsplittung der „Postler“ und ermöglicht es, dass sie die Bälle künftig endlich gemeinsam jagen. Reaktionsgeschwindigkeit und Schnelligkeit werden beim Fußball auf dem Kleinspielfeld übrigens besonders gefördert. Ein Aus gibt es nicht, der Ball bleibt jederzeit im Spiel.

Neben den Fußballern dürfen sich auch die anderen Mitglieder des Vereins, der neben Fußball auch Beachvolleyball, Tischtennis und Gymnastik anbietet, auf Neuerungen rund um ihren Sportplatz freuen. Eine moderne Flutlichtanlage um alle Spielfelder lässt den Platz in neuem LED-Glanz erstrahlen und sorgt dafür, dass Zehlendorfs Sportler auch nach Einbruch der Dunkelheit nicht im Dunkeln stehen. Mit einem Containerbau wird außerdem eine Unterstellmöglichkeit für Geräte geschaffen. Auch östlich des neuen Kleinspielfeld läuft es bald wieder rund. Dort wird nämlich der Beachvolleyplatz erneuert.

Aufgrund der Preissteigerungen im Baubereich können die ursprünglich geplanten Kosten von 760.000 Euro kaum eingehalten werden. Ein Großteil der Kosten wird auch bei dieser Baumaßnahme durch das EU-Förderprogramm „LEADER“ finanziert, das eine Zuwendung in Höhe von rund 547.382 Euro bewilligt hat. Um die restlichen Kosten zu decken, hat die Stadt Oranienburg nun weitere finanzielle Mittel in ihrem Haushalt zur Verfügung gestellt und wird möglichst weitere Fördermittel nachakquirieren. Mit den Vorarbeiten zum Baubeginn wurde bereits begonnen, so dass die Baumaßnahme bis voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen werden kann.

Logos gemeinsam _BB-EU-LEAD