26.03.2019

Förderprogramm »LEADER«: Ortsteile können sich bewerben

Wensickendorfer, Zehlendorfer und Schmachtenhagener aufgepasst! Noch bis zum Stichtag Freitag, 17. Mai 2019, können sich Einwohner, Unternehmen, Vereine und Kommunen wieder um einen warmen Geldsegen aus dem europäischen Förderprogramm »LEADER« bewerben.

Damit der ländliche Raum nicht aufs Abstellgleis gerät, unterstützt die Europäische Union diesen schon seit den 90er-Jahren mit einem millionenschweren Förderprogramm namens »LEADER«. Das Geld aus Brüssel soll helfen, die ländlichen Regionen Europas bei ihrer Entwicklung zu begleiten.

Von Investitionen in Gastronomie, Handwerk, Kultur über bessere Angebote für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort bis hin zum Ausbau von Spielplätzen oder Sportanlagen und vielem mehr: Die Möglichkeiten der Förderung sind vielfältig. Gefragt sind kreative Ideen, die eine gute Entwicklung auf dem Lande stärkt. So hat die Stadt Oranienburg etwa Gelder über »LEADER« für die Errichtung eines neuen Sportfunktionsgebäudes in Zehlendorf beantragt.

In Oranienburg können sich jedoch ausschließlich Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie Vereine aus den Ortsteilen Schmachtenhagen, Zehlendorf und Wensickendorf um eine finanzielle Förderung bewerben – denn nur sie liegen im Fördergebiet Obere Havel. Und das sollte nicht ungenutzt bleiben! Für diesen mittlerweile zehnten Projektaufruf sind in der Region 1,5 Millionen Euro vorgesehen. Es sind noch weitere Aufrufe geplant, momentan stehen dafür öffentliche Mittel in Höhe von ca. 0,5 Millionen Euro bis Ende 2020 bereit.

In der Regel ruft die Lokale Aktionsgruppe Obere Havel e.V.zweimal jährlich dazu auf, sich zu bewerben. Dafür steht auf der Internetseite des Vereins (siehe Infokasten) ein Formular zur Verfügung. Im Juni 2019 entscheidet er dann darüber, welche Projekte besonders geeignet sind für eine Leader-Förderung. Für Projekte, die eine solche Empfehlung erhalten, kann anschließend innerhalb von acht Wochen ein Antrag auf Förderung beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Neuruppin gestellt werden. Dort wird die endgültige Entscheidung gefällt. Voraussetzung für eine Förderung sind u. a. die Sicherung der Finanzierung und bei Bauvorhaben die gegebenenfalls erforderliche Baugenehmigung.

Auf einen Blick:
Was bedeutet »LEADER«?

• Das EU-Förderprogramm »LEADER« unterstützt Projekte im ländlichen Raum.
  • Für die Umsetzung des Programms sind in Deutschland die Bundesländer zuständig.
  • Im Bundesland Brandenburg gibt es 14 so genannte Leader-Regionen.
  • Zur Leader-Region »Obere Havel« gehören unter anderem Oranienburgs Ortsteile Schmachtenhagen, Zehlendorf und Wensickendorf sowie Städte wie Zehdenick, Kremmen und Liebenwalde.

Weitere Informationen zum Leader-Programm oder zur Antragsstellung gibt es hier:

i Lokale Aktionsgruppe Obere Havel e.V.

www.ile-oberhavel.de

i Leader-Regionalmanagement

c/o Landkreis Oberhavel
Adolf-Dechert-Straße 1, Oranienburg, Haus 1, Zimmer 1.82
Susanne Schäfer
Dr. Sabine Bauer
(03301) 601 672 (Mi. und Do.)
oder: (0162) 858 11 64
ile-treff-oberhavel@web.de