30.09.2019

Förderprogramm »LEADER«: Wieder Bewerbungen für Ortsteile möglich

Wensickendorfer, Zehlendorfer und Schmachtenhagener aufgepasst: Noch bis zum Stichtag  8. November 2019 können sich Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen oder auch Vereine wieder um einen warmen Geldsegen aus dem europäischen Förderprogramm »LEADER« bewerben.

Das Geld aus Brüssel soll helfen, die ländlichen Regionen Europas bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Die Möglichkeiten der Förderung sind vielfältig. Gefragt sind kreative Ideen, die eine gute Entwicklung auf dem Lande stärken. So hat die Stadt Oranienburg etwa Gelder über »LEADER« für die Errichtung des neuen Sportfunktionsgebäudes in Zehlendorf erhalten.

In Oranienburg können sich jedoch nur Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie Vereine aus den Ortsteilen Schmachtenhagen, Zehlendorf und Wensickendorf um eine finanzielle Förderung bewerben – denn nur sie liegen im Fördergebiet Obere Havel. Für diesen Projektaufruf sind 1,8 Millionen Euro vorgesehen.

Hier erfahren Sie mehr:

i Leader-Regionalmanagement