Seiteninhalt
02.05.2023

Für alle und kostenfrei - »Fit am Schloss« startet wieder

Am 7. Mai geht es wieder los: »Fit am Schloss» startet in die diesjährige Saison. Und nicht nur das — das kostenlose Sportangebot der Stadtverwaltung geht sogar in die inzwischen 10. Runde.

Seit zehn Jahren schlüpfen immer wieder sonntags viele Oranienburger in ihre Sportschuhe und machen sich auf zum Schloss. Eine dreiviertel Stunde lang gibt es dort in den Sommermonaten Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer und Muskulatur. Das Ganze mit professioneller Anleitung von Trainern, motivierender Musik und direkter Aussicht auf das Schloss. Nachdem es in den ersten Jahren noch „Fit vorm Schloss“ hieß, wird inzwischen abseits des Straßentrubels auf dem Sportplatz hinter dem Schloss trainiert.

Die zehnte Saison von »Fit am Schloss« läuft bis zum 24. September. Am 17. September muss die Veranstaltung leider ausfallen, in der Woche darauf findet das große Saison-Finale statt. Für viele ist die sonntägliche Sportstunde inzwischen ein fester Termin im Kalender. Stolze 1 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im letzten Jahr dabei, viele davon nicht zum ersten Mal. Vor allem Oranienburgerinnen trainieren hier gerne mit. Männer sind bei »Fit am Schloss« bislang leider in der Minderheit – aber, das muss natürlich nicht so bleiben. Auch die Herren sind aufgerufen, einmal vorbeizuschauen und ein paar Runden mitzusporteln.

Das Training ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Wichtig ist, dass jeder Teilnehmer selbst einschätzen muss, ob und wie viel Bewegung und Anstrengung sein gesundheitlicher Zustand zulässt. Start ist jeweils um 10.30 Uhr auf dem Sportplatz. Bei schlechtem Wetter, insbesondere bei Regen, findet das Training nicht statt. Professionelle Sportkleidung ist nicht nötig. Einfach Wohlfühlsachen und Turnschuhe überstreifen und los geht’s zum Sportplatz hinter dem Schloss!